News

Alles Rund um den Stahlradverein

#12/18 - Lesestoff

Die vierte Ausgabe des Jahres von der Stahlraddepesche unserer Vereinszeitung ist ONLINE.
Alle Jahre wieder kommt kurz vor Weihnachten die Jahresendausgabe der Depesche raus. Eigentlich der perfekte Zeitpunkt, um allen noch schnell ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch zu wünschen und sich sodann aus dem Staub zu machen so auch in diesem Jahr.
Depesche 4
Dieses 2018 ging mal wieder viel zu schnell vorbei, es ist wieder so unglaublich viel passiert und doch sind noch nicht alle Dinge, die man sich vorgenommen hatte, erledigt. Trotzdem möchten wir mal kurz inne halten und euch Danke sagen. Danke für ein tolles und erfolgreiches 2018, für die vielfältige Unterstützung und die vielen, vielen spannenden Themen und Herausforderungen. Es war ja auch unglaublich viel los im Stahlradland.
In dieser Depesche findet ihr u.a. Berichte über unsere Fuchsjagd, das Boßeln, das Grünkohlessen und unsere RTF-Weihnachtsfeier.
Aber nicht, dass hier der Eindruck entstünde, wir wären nicht mehr sportlich unterwegs – im Gegenteil. Es wurde und wird also weiterhin fleißig gefahren, auch abseits befestigter Straßen durchs Unterholz gepflügt und die Hallentrainingssaison ist auch schon wieder eröffnet worden. Und wem das alles nicht reicht, der kann bei den Stahlradlern auch laufen.
Viel Spaß beim Lesen!!! [Alle Ausgaben]


#12/18 - Jahresabschlussessen

Leckeres „Jahresabschluss-Essen“ unserer RTF-Trainingsgruppe am 05.12.2018 im Müllinger Tivoli
Essen 1
...Ente mit Klößen und Rotkohl...
Essen 2
Ein Traum und ein toller Abend in großer Runde.


#12/18 - Schmutzig, nass, kalt und richtig geil

Es war schmutzig, nass, kalt und richtig geil am 02.12.2018!!!
Gruppe 1
Die 2. Stahlrad Laatzen Advents-CTF lockte überraschend viele Teilnehmer nach Laatzen, die trotz der sehr widrigen Wetterverhältnisse mit Dauerregen und recht kräftigem Wind Spaß hatten. Auf der Strecke, die wieder am "Col de Lüdersen", am Hexenhaus und am Stahlradweihnachtsbaum vorbei führte gab es an der Verpflegungskontrolle leckeren Zaubertrank und im Ziel erwartete die Teilnehmer neben der heißen Dusche ein Dreamteam am Suppen- und Kuchenbuffet.
Gruppe 2
Insgesamt ein wunderschöner Tag. Vielen lieben Dank an alle, die dabei gewesen sind!!!
Weitere Impressionen findet ihr auch bei Facebook und Instagram .


#11/18 - Laatzener Advents-CTF

Am Sonntag, den 02.12.2018 startet um 10:00 Uhr unsere Advents-CTF "Jetzt wird´s schmutzig 2.0". Die Strecke hat sich gegenüber dem letzten Jahr geringfügig verändert.

Hinweis: Die Zufahrt zum Start der CTF an der Grundschule in Alt-Laatzen erfolgt über die Eichstraße. Auf dem Schulgelände gibt es keine Parkplätze.


#11/18 - Adventszeit

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden, Sponsoren und Gönnern unseres Vereins eine wunderschöne Adventszeit!
Advent


#11/18 - CTF Testrunde

Am 18.11. absolvierten acht Stahlradler die Generalprobe für unsere Stahlrad Laatzen Advents-CTF am 02.12.2018.
CTF Testfahrer
Es war eine fantastische Runde, die komplikationslos verlief und mit einer netten Überraschung aufwartete...in Pattensen erwartete Bernd die durchgefrorenen "Testfahrer" mit einer herrlichen heißen Brühe. Das war super!
Resümee: Die Strecke passt und alles ist bereit. Wir freuen uns auf euch!


#10/18 - Jetzt wird´s schmutzig 2.0

Nach dem tollen Erfolg im vergangenen Jahr werden wir auch in diesem Jahr mit euch durch den Dreck fahren.
Seid dabei, wenn am 02.12.2018 wieder die Laatzener Advents-CTF stattfindet!
Advents-CTF


#10/18 - Radball Kreismeisterschaft

Erstmalig spielen am 31.10.2018 in Laatzen Radball-Elite und Radball-Jugend an einem Tag, was für den Stahlradverein Laatzen eine besondere organisatorische Herausforderung darstellt.
Da die regionale Presse bisher nur verhalten auf dieses hochkkarätige Veranstaltung hingewiesen hat, bleibt der Radball wohl nur Insidern bekannt.
Vereinsmeisterschaft
Ein guter Grund für Radsportbegeisterte einmal zuzuschauen und sich die Spielzüge, wie auch die Spezialräder erklären zu lassen. Jeder ist am 31.10.2018 (Feiertag) in der Sporthalle der Grundschule Alte Rathausstr./Eichstr. in Laatzen willkommen.


#10/18 - Stahlrad Laatzen Saisonabschlussfahrt mit vielen Freunden

Am heutigen Sonntag (07.10.18) fanden sich über 60 Fahrerinnen und Fahrer ein, um mit uns gemeinsam auf die klassische Runde der Laatzener Frühjahrs-RTF zu gehen
Start am Rathaus
und damit unseren Saisonabschluss der RTF-Trainingsgruppe zu absolvieren.
Auf der 115er Runde
Eine fantastische Ausfahrt mit anschließendem gemütlichem Beisammensein bei Kaffee & Kuchen. Einfach ein perfekter Radtag.
bei Kaffee & Kuchen
Weitere Impressionen auch bei Facebook und Instagram .


#10/18 - Peter Sagan & Stahlrad Laatzen

Am 03.10.2018 hatte Thomas das Glück, unter den Gewinnern der Teilnahme am Peter Sagan Fan-Ride zu sein. Es stand eine gemeinsame Ausfahrt mit dem dreimaligen Weltmeister und Sechsfachem Gewinner des grünen Trikots der Tour de France auf dem Programm. Und so ging es mit fast 600 (!) Teilnehmern - ziemlich zügig - auf eine 60 km - Runde im Alpenvorland und natürlich nutzte unser „Selfie-King“ die Möglichkeit für ein Foto mit Peter Sagan.
Peter Sagan mit Stahlrad Laatzen
Ein unvergessliches Erlebnis - zumindest für Thomas.


#09/18 - Schülercup

Enrico fährt beim Schülercup der RSG Hannover aufs Treppchen und holt in seiner Altersklasse Platz 3. Schülercup
Herzlichen Glückwunsch!!!


#09/18 - Depesche III

Die dritte Ausgabe 2018 der Stahlraddepesche ist prall gefüllt mit tollen Berichten u.a. zu:
- verschiedenen Urlauben,
- unserer Vereinsmeisterschaft mit anschließendem Sommerfest am Giftener See,
- dem (B)rocken, bei welchem wir in diesem Jahr als Mitveranstalter dafür sorgten, dass es einen neuen Teilnehmerrekord und eine neue Bestmarke bei den eingesammelten Spenden gab,
Depesche 3
- dem ProAm (Nacht von Hannover), bei der wir nicht nur als Zuschauer unterwegs waren,
- der VeloClassico-Ausfahrt in Celle,
- den Cyclassics in Hamburg mit Stahlradbeteiligung
- interessantem vom Radball und
vielem, vielem mehr..[Link]


#09/18 - Saisonabschlussfahrt

Am 11.03.2018 war die Saisoneröffnungsfahrt mit fast 100 Teilnehmern. Nun ist die Saison bereits wieder vorbei und deshalb planen wir eine offizielle Saisonabschlussfahrt der RTF-Trainingsgruppe.
Das Ziel ist eine gemeinsame Ausfahrt, d.h. wir starten zusammen, fahren zusammen und kommen zusammen an. Also seid dabei und lasst uns gemeinsam Spaß haben!
Vereinsmeisterschaft
Start ist am 07.10.2018 um 10:00 Uhr am Rathaus in Laatzen und die Tour wird uns über die „große“ Runde unserer Laatzener Frühjahrs-RTF führen.


#09/18 - Neue Öffnungszeiten

Ab dem 01.10.2018 hat unsere Geschäftsstelle neue Öffnungszeiten: jeden werktäglichen Montag ab 18:30 Uhr. Die Vorstandssitzungen finden jeden 1. werktäglichen Montag um 19:00 Uhr statt.


#08/18 - Vereinsmeisterschaft & Sommerfest

Bei bestem Sommerwetter ging es heute zur Vereinsmeisterschaft der Stahlradler an den Wehmberg. Nach den Kids ging es auch für die „Großen“ auf den Kurs...5 Runden = 20 km waren zu absolvieren.
Vereinsmeisterschaft
Neuer Vereinsmeister wurde Axel Rathgeber mit einem 38er Schnitt, vor Molla Pfingsten und Robert Czerwonka.
Herzlichen Glückwunsch!!!
Vereinsmeisterschaft II
Anschließend feierten wir gemeinsam mit Jung & Alt beim großes Sommerfest am Giftener See die Saison 2018.


#08/18 - Mountainbike-Cup

Am 19. August 2018 fand in Rinteln der Mountainbike-Cup statt.
Mountainbike Cup
Ein besonderes Event im Weserbergland, wo sich Michael Wedekin von Stahlrad Laatzen den ersten Platz holte.


#08/18 - Ausfahrt mit Stahlrädern

Am Sonntag, den 12.08.18 wurden wir zur Classiker-Ausfahrt in Celle eingeladen und es war wieder mal großartig! Natürlich standesgemäß mit den alten Stahlrädern. Viele, viele tolle Räder, nette Leute, strahlender Sonnenschein und eine schöne Strecke machten diesen Tag zu einem fantastischen Erlebnis.
Classiker-Ausfahrt
Dankeschön für die Einladung.


#08/18 - Ehrenamtliches Engagement

Heute (10.08.18) waren wir Stahlradler im Müllinger Tivoli eingeladen. Dort wurde im Rahmen der Initiative "Fritz Willig und Freunde" wieder mal besonderes ehrenamtliches Engagement gewürdigt und was soll ich sagen:
Willig & Kind
Wir wurden mit einer großzügigen Spende bedacht. Vielen, vielen Dank!!! Das ist ein toller Ansporn für uns. Und wie es sich gehört, haben wir uns auch mit einem Stahlradtrikot bedankt.
Stahlradtrikot


#07/18 - ProAm - Tims Tag

Beim Jedermann-Rennen am 29.07.18 in Hannover konnte Tim Ludwigkeit von Stahlrad Laatzen über 68km einen fantastischen 33. Platz erzielen.
ProAm - Ziel
(Erster in der zweiten Gruppe). Herzlichen Glückwunsch!
ProAm - Tim


#07/18 - Vereinsmeisterschaft & Sommerfest

Am Sonntag, den 19.08.2018 um 10:00 Uhr ist es wieder soweit. Wer wird "Vereinsmeister 2018"? Neue Strecke, neues Glück.
Diesmal fahren wir den Rundkurs ums Wehmholz am Wehmberg (a 3,9 km) bei Heisede und jeder Stahlradler sollte an dem jährlichen Vereins-Termin vorbeischauen und/oder mitmachen.
Vereinsmeisterschaft Graphik by OpenStreetMap
Direkt im Anschluss an unsere Vereinsmeisterschaft veranstalten wir unser jährliches Sommerfest. Zu einem Sommerfest gehören eine tolle Location, Grillen, Getränke, Spaß und gute Laune - und natürlich Gäste, die gute Laune mitbringen und mit uns feiern und Spaß haben möchten. Also seid dabei!!! Wir freuen uns auf euch!!! Die Anmeldefrist endet wie angekündigt am 31.07.2018.


#07/18 - Brocken gerockt.

Das war das (B)Rocken 2018 der „Hannover-Gruppe“...knapp 60 (!!!) Teilnehmer, die 200 km zum und dann noch auf den Brocken im Harz geradelt sind und dabei einen fantastischen Tag auf dem Rad erleben durften... und das alles für einen guten Zweck.
Start in Hannover
Morgens um 07:00 Uhr am Maschsee Hannover
An der Marienburg
Jeder Kilometer zählt... Denn das Mobiles Kinderhospiz - MOKI wird u.a. einiges an Spendengelder entgegennehmen können.
Etappenziel Brocken
Etappenziel nach 200 km auf dem Rad. Der Brocken auf 1142 m ü. NN um 16:30 Uhr. Die Stahlradler
Danke an alle, die dabei gewesen sind und diese Veranstaltung unterstützt haben.


#07/18 - Hannover, Leipzig und Berlin rocken!!! Den Brocken!!!

Der Stahlrad Laatzen von 1897 e.V. ist Mitorganisator des (B)rocken 2018.
(B)Rocken ist eine Benefiz-Sternfahrt, bei der wir mit ca. 200 Kilometern Anlauf den höchsten Berg Norddeutschlands erklimmen. Wir wollen dabei keine sportlichen Rekorde aufstellen, sondern gemeinsam Spaß haben und Gutes tun. Alle Einnahmen fließen an gemeinnützige Organisationen. Die durch Muskelkraft „erfahrenen“ Startgelder, Spenden, Tombola- und Versteigerungserlöse werden ebenso gespendet, wie Sponsorengelder. Diese werden zu gleichen Teilen auf die Organisationen aufgeteilt. Leipzig unterstützt das Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V., Hannover spendet seinen Anteil an das MOKI - Mobiles Kinder- und Jugendhospiz e.V. und Berlin wird seinen Anteil an das Kinderhospiz Berliner Herz weiterleiten.
Sicher werden einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer an ihre Grenzen gehen und andere eine „gemütliche“ Ausfahrt haben. Im Mittelpunkt steht der gemeinsame Spaß am Radfahren und nicht die schnellste Zeit zwischen Startort und Brockengipfel.
Wir erwarten die Teilnehmer aus der Region Hannover am 14.07.2018 um 07:00 Uhr am Treffpunkt Maschsee. Von dort aus werden wir den „Brocken rocken“ – mit dem Rennrad!
Im Jahr 2014 hat der Radsportverein Hallzig Express e.V., zusammen mit Freunden aus Hannover die erste Radsternfahrt dieser Art unternommen, an den Spaß und Erfolg möchten wir dieses Jahr gerne anknüpfen.
Also: Seid dabei!!! Zur Anmeldung: hier


#06/18 - Depesche Nr.2/2018

Die zweite Ausgabe der Stahlraddepesche steht in jedem Jahr ganz im Zeichen unserer Laatzener Frühjahrs-RTF. So auch dieses Mal, denn es war wieder mal eine großartige Veranstaltung. Mit fast 350 Teilnehmern hatten wir einen neuen Teilnehmerrekord und das Feedback war einfach überragend. Vielen, vielen Dank an euch fleißige Helfer, die ihr diesem Tag zu dem gemacht habt, was er war: Ein Traumtag für alle auf dem Rad! Und habt ihr die strahlenden Kinderaugen gesehen? Herrlich.
Aber natürlich gab und gibt es noch weit mehr aus dem „Stahlradland“ zu berichten.
Depesche 2
Von den verschiedenen Radurlauben und Trainingslagern, dem Stahlradostereierbaum, dem Hannover-Marathon mit Stahlradbeteiligung, den RTF´s, der Velo Classico in Braunschweig, unserer Spendenradtour fürs MOKI, dem Autofreien Sonntag in Hannover, den Stahlradlern bei der Vätternrundan, den 24h rund um den Brelinger Berg, dem Stadtradeln, vielen, vielen verteilten Stahlradaufklebern u.v.m.
Auch haben wir schon wieder viele tolle Aktivitäten geplant. So könnt ihr in dieser Ausgabe u.a. die Ankündigungen für unser Sommerfest, das (B)rocken am 14.07. und unsere Vereinsmeisterschaft am 19.08. finden. Da hoffen wir natürlich auf eine riesengroße Stahlradbeteiligung.
Auch Tipps und Tricks wurden aufgeschrieben, wie man trotz oder besser mit dem Nachwuchs fit bleibt.
Ein Blick in die Vereinszeitung lohnt sich immer und nutzt diese "offizielle Quelle" mit all den relevanten Informationen zum Verein.


#06/18 - 24 h um den Brelinger Berg

Am vergangenen Wochenende standen 4 Stahlradler am Start des 5. 24h Radmarathons um den Brelinger Berg. Und nachdem nun seit Anfang Mai der Sommer sein Bestes gab, war pünktlich zu dieser Kultveranstaltung in Brelingen der Wettergott wieder ungnädig. Aber es war trotzdem (wieder) ein großartiges Wochenende. Das Ergebnis der Stahltradler: insgesamt haben wir 84 Runden absolviert, was einer Distanz von 1.428 km entspricht! Der fleißigste Rundensammler war Arne mit unvorstellbaren 31 Runden = 527 km!!! Wahnsinn. Ein riesengroßes Dankeschön an Arne Schiereck für die wieder mal tolle Organisation und das ganze "drumherum" und ein dickes Dankeschön an die Fa. Brennholz Friedrich für das bei diesem Wetter unbezahlbare Holz für den Feuerkorb, der so einige Fahrer durch die Nacht brachte.
Rad - Parkplatz Feuerkorp


#06/18 - Stadtradeln 2018

Auch in diesem Jahr haben wir wieder am STADTRADELN teilgenommen. 45.500 km wurden in der Kommune Laatzen mit 123 Radlern innerhalb von 3 Wochen zusammen gefahren.
Davon hat Stahlrad Laatzen mit 27 Teilnehmern und gefahrenen 19.255 Kilometern in allen Auswertungen (Meiste Kilometer, Meiste Kilometer pro Teilnehmer, Teilnehmeranzahl) den 1. Platz erreicht. Beste Einzelleistung mit 1.556 km ging auch dieses Jahr wieder an Tom. *Glückwunsch*


#06/18 - Vätternrundan

Stahlradler har genomfört Vätternrundan, 300 km pa cykel i en etapp.Motala den 16 juni 2018 (Sweden).
Jeder Schwede muss einmal in seinem Leben um den Vättern-See mit dem Rad, also haben wir Stahlradler dies auch getan. Motala
300 km mit 23.000 anderen Radfahren bei besten Bedingungen, war schon ein tolles Erlebnis. Einige gingen an ihr Limit, die anderen fuhren etwas ruhiger auf dem Rundkurs, aber jeder hat sein persönliches Ziel mehr als erreicht.
Es gibt nicht viele die gleich bei der ersten Tour unter 8,5h im Ziel ankommen, aber Stahlradler können auch dies.


#06/18 - Benefiz-Ausfahrt für das MOKI

Zu unserer Stahlrad-Spendentour fürs MOKI fanden sich fast 100 Fahrerinnen und Fahrer am Alten Rathaus ein, um mit ihren Spenden für jeden gefahrenen Kilometer etwas Gutes zu tun.
Moki
Das MOKI konnte fast 2.000 Euro entgegennehmen, zusammen mit Spenden der KSG und des Freundeskreises Fritz Willig und Freunde. So ist wirklich stattliches Sümmchen zusammen gekommen und das wird dem MOKI viel helfen!!!
Stahlrad 4 Moki Benefiz Tour
Wir machten uns im Verband auf den Weg in die HDI-Arena und durften mehrere Runden auf der Innenbahn absolvieren. Anschließend gab es noch die angekündigte Tombola mit tollen Preisen. Dazu gab es noch viele Stahlradler, die zwar die Strecke nicht absolvierten, gleichwohl aber vor Ort waren, um diese Aktion zu unterstützen. Ein toller Anblick!!!
Stadion Hnnover 96
PS: Die nächste Gelegenheit etwas Gutes zu tun habt Ihr am 14.07.2018 beim Brocken rocken.


#05/18 - Spendentour der Stahlradler

Es ist soweit! Am 10.06.2018 starten wir um 10:00 Uhr an unserem Vereinsheim, dem Alten Rathaus , Alte Rathausstr. 12, 30880 Laatzen, zu einer Radtour mit alten Rädern und entsprechend gekleidet durch die Leinemasch zur HDI-Arena nach Hannover.
Das Motto lautet: Gemeinsam fahren – gemeinsam helfen – Sport verbindet.
Stahlrad @RSG
Es ist eine Benefiz-Ausfahrt, bei der wir mit so vielen Menschen wie möglich gemeinsam Spaß haben und Gutes tun wollen. Wir wollen dabei keine sportlichen Rekorde aufstellen, es ist kein Rennen, sondern eine gemeinsame Fahrt im geschlossenen Verband.
Mitfahren darf jeder, egal auf welchem Rad, der bereit ist, mit einer kleinen Spende das MOKI zu unterstützen. Mitmachen kann jeder, der pro absolviertem Kilometer einen Euro spendet. Für die Fahrt von Laatzen ins Stadion nach Hannover ergibt sich somit pro Teilnehmer ein Betrag i.H.v. 10,00 EUR. Wer nicht mitfahren kann oder möchte, der darf diese Aktion trotzdem mit einer Spende unterstützen.
Alle Einnahmen fließen an das MOKI (Mobiles Kinderhospiz - www.moki.de), denn dort werden Familien beraten und begleitet, in denen Kinder und Jugendliche mit schweren Erkrankungen oder Behinderungen leben. Und diese Initiative finanziert sich ausschließlich durch Spenden. Kinder und Jugendliche sind auch gern willkommen und brauchen, wenn sie mitfahren, natürlich nichts zu spenden.
Wir hoffen, dass wir die magische Grenze von 1.000 EUR Spendenbetrag erreichen.
Stahlrad
Die Übergabe der Spende erfolgt direkt in der HDI-Arena. Also seid dabei und unterstützt unsere Aktion!
Gesucht werden zudem noch weitere Unterstützer dieser Aktion. Jede Hilfe ist willkommen! Benötigt werden Sachspenden wie Getränke und Verpflegung für die Teilnehmer, radsportspezifische Preise für die Tombola und vieles andere mehr. Oder sponsern Sie einen Fahrer bzw. schicken Sie ein Firmenteam an den Start… positive Resonanz ist garantiert.
Im der HDI-Arena wird es für alle Teilnehmer eine Tombola geben. Als Hauptgewinn winkt ein von Martin Kind zur Verfügung gestelltes Trikot mit den Unterschriften aller Spieler von Hannover 96! Dazu gibt es weitere Sachpreise.
Also seien sie dabei und lassen sie uns gemeinsam mit Spaß etwas Gutes tun!


#05/18 - Sonderausgabe der Depesche

Was ist denn nun schon wieder passiert? Ja, wir haben es tatsächlich wieder getan und waren in Clausthal-Zellerfeld im Trainingslager. Und deshalb gibt es eine kleine bebilderte Rückschau auf dieses fantastische Wochenende und unsere Erlebnisse vom 04.05. bis 06.05.2018. Es war wieder ein faszinierend intensives Erlebnis und wir hatten alle richtig viel Spaß...und das ist bei so einer Veranstaltung das Wichtigste!
In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen dieser Sonderausgabe 2018-01. Wer uns auch noch Live sehen möchte, kann sich das Video zur Brocken-Tour in Aktion anschauen.


#05/18 - Trainingslager im Harz

Nun ist unser Trainingslager leider schon wieder vorbei...zum Abschluss gab es nochmal eine fantastische Runde über 60 km am Sonntag.
Team Harz
Nach der „Brockenrunde“ (Laatzener Adlerrunde über 100km) merkte man doch deutlich die schweren Beine. Aber dafür ist Goslar jetzt auch „Stahlradland“.
Im Harz
Resümee dieser knapp 3 Tage: Traumwetter, geniale Truppe, perfekte Unterkunft, super Touren...über 250 km und über 4.000 hm - ein perfektes Wochenende, an das wir noch lang zurückdenken werden.


#05/18 - Stahlrad goes Velo Classico

Na das passt doch...wenn das Stahlrad schon im Vereinsnamen verankert ist, dann musste man (auch wenn man sonst auf modernen Rädern unterwegs ist) der Einladung folgen und an der ersten Ausgabe der Velo Classico in Braunschweig am 29.04.2018 teilnehmen.
Velo Classico
Und es wurde ein Traumtag auf dem Rad. Bei fanatstischen Bedingungen mit sommerlichen Temparaturen, Sonnenschein und blauem Himmel ging es auf 112 km landschaftlich reizvoll über und um den Elm, Königslutter, Hornum, Wolfenbüttel wieder nach Braunschweig. Teufel Didi
Eine fantastische Ausfahrt, bei der man neben vielen wunderschönen alten Rädern auch den als Tour-Teufel bekannten Didi Senft treffen konnte.


#04/18 - Ein Traum in Laatzen

Was für ein genialer Tag!!! DANKE an Euch alle, die teilgenommen haben.
Start RTF
Fast 350 Teilnehmer bei der Laatzener Frühjahrs-RTF 2018 und viele strahlende Kinderaugen.
Frühjahrs-RTF 2018
Ein riesengroßes Starterfeld und die Kids natürlich vorne weg.
Kinder-Tour
Jeder konnte die Touren mit uns genießen.
Borsumer Pass
Weiter Eindrücke sind auch schon bei Facebook/Stahlrad online.


#04/18 - Laatzener Frühjahrs-RTF - wieder mit Kids-Tour

Wie schon im vergangenen Jahr werden wir auch in diesem Jahr wieder eine geführte Kindertour im Rahmen unserer Laatzener Frühjahrs-RTF durchführen. Am 28.04.2018 um 12:00 Uhr gehts los!
Nach der gemeinsamen Startaufstellung mit den „Großen“ und dem Startschuss durch unseren Bürgermeister Jürgen Köhne geht es auch für die „Kleinen“ auf eine knapp 14 km lange Runde, welche von erfahrenen Fahrern des Stahlrad Laatzen von 1897 e.V. begleitet wird. Das sportliche Radfahren steht bei dieser Kindertour im Vordergrund. Es gibt keine Zeitnahme und keine Platzierungen.
Es geht einzig und allein um den Spaß am gemeinsamen Radfahren in einer großen Gruppe.
Alle teilnehmenden Kinder bekommen im Anschluss eine Teilnehmerurkunde und tolle Preise aus der Tombola. Mitmachen können alle Kinder im Alter zwischen 7 und 12 Jahren, die sich mit Fahrrad und Helm (!) rechtzeitig (ab 11:00 Uhr) am Start einfinden.
Also seid dabei!!!
Und nicht vergessen: Wer den Radsport ausprobieren möchte...wir sehen uns zum „Kindertraining“ an jedem Donnerstag.


#04/18 - Trainingszeiten

Vom 1. April bis 30. September, dienstags und donnerstags um 17:30 Uhr, treffen wir uns regelmäßig für eine kleine Trainingsrunde am Abend. Wer uns begleiten möchte, kann gerne am Rathaus Laatzen (Marktstraße) vorbeischauen. (Alle Trainingszeiten)

Am Rathaus
Auch unsere Radballer vom Stahlradverein sind sehr aktiv. Insbesondere freuen wir uns über Kinder und Jugendliche, welche den Radball als Sportart entdeckt haben. Das Training findet donnerstags um 18:00 Uhr in der kleinen Sporthalle der Schule Alte Rathausstraße in Laatzen statt.


#04/18 - Save the date: 28.04.2018

Die legendäre „Laatzener Frühjahrs-RTF“ startet am Samstag, den 28.04.2018 um 12:00 Uhr am Erich Kästner Schulzentrum an der Marktstr. 35 in Laatzen.
Laatzener Frühjahrs-RTF 2018
Wir bieten drei unterschiedlichen Streckenlängen mit 45km, 75km und 115km an. Ebenso ist eine Kids-Tour mit 14 km vorgesehen.
Genießt den Tag mit uns und erfreut Euch an den Touren. Wir sehen uns auf dem Rad!


#03/18 - Erstausgabe 2018

Unsere Vereinszeitung "Stahlraddepesche" ist gerade druckfrisch erschienen mit einer Fülle an interssanten Themen:
u.a.:
- Mitgliederversammlung
- Saisonauftakt
- Spendentouren
- Rund um Stahlrad
- Berichte & Training
- Wir lieben grün/gelb

Ein Blick in die Vereinszeitung lohnt sich immer und nutzt diese "offizielle Quelle" mit all den relevanten Informationen zum Verein.


#03/18 - Ein unglaublicher Tag

Vielen, vielen Dank an die fast 100 Teilnehmer unserer diesjährigen Saisoneröffnung.
Saisonstart
Was für ein toller Anblick am Rathaus in Laatzen...einfach traumhaft!
Aus der Luft
Saisoneröffnung
Weitere Bilder auch auf Facebook, Instagram & my heimat .
Das war wirklich ein grandioser Auftakt und man sah nur ganz, ganz viele glückliche Gesichter!!! Wir sehen uns dann am Samstag, den 28.04.2018 zur Laatzener Frühjährs-RTF wieder.


#03/18 - Frühlingsgefühle

Die offizielle Saisoneröffnungsfahrt der RTF-Trainingsgruppe startet am 11.03.2018 um 10:00 Uhr am Rathaus in Laatzen und führt uns über die große Runde der Laatzener Frühjahrs-RTF
Saisoneröffnung 2018
Ziel ist eine gemeinsame Ausfahrt, d.h. wir starten zusammen, fahren zusammen und kommen zusammen an. Also seid dabei und lasst uns gemeinsam Spaß haben!.


#02/18 - Wußtet ihr schon...?

Wir haben im Verein jeden Monat ein Highlight in der Saison geplant.
Es beginnt am 11.03.18 mit der Rennrad Saisoneröffnung, am 28.04.18 findet die legendäre Laatzener Frühjährs-RTF statt, vom 04.05.18 - 06.05.18 fahren wir ins Stahlrad-Trainingslager in den Harz, im Juni gibt es eine Benefiz-Tour von Laatzen ins Hannover Stadion und die Teilnahme an den "24h Rund um den Brelinger Berg" stehen an. Am 14.07.18 organisieren und beteiligen wir uns an der (B)rocken–Benefiz-Sternfahrt.
Also, alle Termine im Kalender eintragen und neben den Trainings- und gemeinsamen RTF-Ausfahrten dabei sein!


#02/18 - Unsere RTF Meister

Das Jahr 2017 war in vielerlei Hinsicht ein sehr erfolgreiches…das bestätigt auch die Jahresauswertung RTF/CTF des Radsportbezirks Hannover. Und auch hier finden sich erfreulich viele Stahlradler auf tollen Positionen wieder. Insgesamt sind in dieser Auswertung 18 Stahlradler aufgelistet. Die erfolgreichsten auf Bezirksebene waren:
Jahresauswertung RTF
1. Platz Damen II: - 88 Punkte 2989 km - Cornelia Schloms
2. Platz Junioren: - 43 Punkte 1660 km - Stefan Brückner
3. Platz Herren I: - 96 Punkte 3478 km - Frank Hiller
Das sind fantastische Einzelergebnisse, zu denen wir nochmals ganz herzlich gratulieren!
Darüber hinaus haben es die Herren in der Mannschaftswertung mit insgesamt 325 Punkten und 11.213 km auf einen tollen 8. Platz geschafft.


#02/18 - Jahresrückblick 2017

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Deshalb haben wir für Euch auf 64 Seiten den Jahresrückblick 2017 in einer Zusammenfassung aufbereitet. Was gibt es zu entdecken?
° Charitylauf Stadion, Training Kids, CTF, Radball, Saisoneröffnung, Langenhagentour, Marathon, Kinder-RTF, MTB Rennen, Stadtradeln, Brelingen, Brocken, BRT, Marcel Kittel, Sommerfest, Klassikerausfahrt, Stilfser Joch, Vereinsmeisterschaft, Fuchsjagd, Stahlradweihnachtsbaum, uvm.
Der Download als PDF ist hier verfügbar (11 MB). Viel Spass beim anschauen!


#01/18 - Fairtrade-Town Laatzen

Stahlrad Laatzen unterstützt Fairtrade und setzt sich für fairen globalen Handel von Waren, Produkten und Rohstoffen aus südlichen Regionen der Erde ein. Mehr dazu unter folgenden: [Link].


#01/18 - Mitgliederversammlung

Die ordentliche Mitgliederversammlung des Vereins fand am Freitag, den 26. Januar 2018 um 19.00 Uhr statt.
Es war ein toller Abend bei den Stahlradlern im Restaurant "Zur Leinemasch". Wir durften auf ein ereignisreiches Jahr 2017 zurückblicken, langjährige und auch ganz neue Mitglieder begrüßen und ehren und einmal mehr einen tollen Abend verbringen.
Mitgliederversammlung


#01/18 - Saisoneröffnungsfahrt

Erinnert ihr euch noch? Am 15.10.2017 war unsere Saisonabschlussfahrt. Nun geht es wieder los...und deshalb planen wir eine offizielle Saisoneröffnungsfahrt der RTF-Trainingsgruppe.
Saisonabschlussfahrt - Gruppe2
Ziel ist eine gemeinsame Ausfahrt, d.h. wir starten zusammen, fahren zusammen und kommen zusammen an. Also seid dabei und lasst uns gemeinsam Spaß haben! Start ist am 11.03.2018 um 10:00 Uhr am Rathaus in Laatzen und die Tour führt uns über die große Runde der Laatzener Frühjahrs-RTF.


#01/18 - Willkommen 2018

Das Jahr 2017 ist gerade erst vorbei, neue Ziele wurden sich gesetzt und nun erwarten wir schon sehnsüchtig die neue Radsaison in 2018. Es ist immer etwas los im "Stahlradland". Wer das nicht glauben kann, muss sich nur umschauen!

- In der Vereinszeitung Stahlrad-Depesche findet man einen kleinen Jahresrückblick zum nachlesen.
- Stahlrad Laatzen ist zudem immer aktuell auf unterschiedlichen Medien, wie Facebook, Instagram & my heimat vertreten.

Wer uns auch Mal live erleben möchte kann einfach zu den Trainingszeiten vorbeikommen.
- Unsere Radballer trainieren jeden Donnerstag aktiv in der Halle, gleichzeitig wird die Rennrad-Jugend auf der Rolle und beim Fitnesstraining gefördert.
- Die "Wetterunerschrockenden" treffen sich auch jetzt regelmäßig sonntags um 10:00 Uhr am Rathaus um Cross-Tourenfahrten durchzuführen.
Leine-Rethen
Jeder Radsportinteressierte kann bei uns im Verein mitmachen. Wir freuen uns über neue Gesichter, die gemeinsam mit uns aktiv sein wollen.


# NEWS Archiv

Stahlrad News 2017
Stahlrad News 2016
Stahlrad News 2015
Stahlrad News 2014