News

Alles Rund um den Stahlradverein

#05/18 - Spendentour der Stahlradler

Es ist soweit! Am 10.06.2018 starten wir um 10:00 Uhr an unserem Vereinsheim, dem Alten Rathaus , Alte Rathausstr. 12, 30880 Laatzen, zu einer Radtour mit alten Rädern und entsprechend gekleidet durch die Leinemasch zur HDI-Arena nach Hannover.
Das Motto lautet: Gemeinsam fahren – gemeinsam helfen – Sport verbindet.
Stahlrad @RSG
Es ist eine Benefiz-Ausfahrt, bei der wir mit so vielen Menschen wie möglich gemeinsam Spaß haben und Gutes tun wollen. Wir wollen dabei keine sportlichen Rekorde aufstellen, es ist kein Rennen, sondern eine gemeinsame Fahrt im geschlossenen Verband.
Mitfahren darf jeder, egal auf welchem Rad, der bereit ist, mit einer kleinen Spende das MOKI zu unterstützen. Mitmachen kann jeder, der pro absolviertem Kilometer einen Euro spendet. Für die Fahrt von Laatzen ins Stadion nach Hannover ergibt sich somit pro Teilnehmer ein Betrag i.H.v. 10,00 EUR. Wer nicht mitfahren kann oder möchte, der darf diese Aktion trotzdem mit einer Spende unterstützen.
Alle Einnahmen fließen an das MOKI (Mobiles Kinderhospiz - www.moki.de), denn dort werden Familien beraten und begleitet, in denen Kinder und Jugendliche mit schweren Erkrankungen oder Behinderungen leben. Und diese Initiative finanziert sich ausschließlich durch Spenden. Kinder und Jugendliche sind auch gern willkommen und brauchen, wenn sie mitfahren, natürlich nichts zu spenden.
Wir hoffen, dass wir die magische Grenze von 1.000 EUR Spendenbetrag erreichen.
Stahlrad
Die Übergabe der Spende erfolgt direkt in der HDI-Arena. Also seid dabei und unterstützt unsere Aktion!
Gesucht werden zudem noch weitere Unterstützer dieser Aktion. Jede Hilfe ist willkommen! Benötigt werden Sachspenden wie Getränke und Verpflegung für die Teilnehmer, radsportspezifische Preise für die Tombola und vieles andere mehr. Oder sponsern Sie einen Fahrer bzw. schicken Sie ein Firmenteam an den Start… positive Resonanz ist garantiert.
Im der HDI-Arena wird es für alle Teilnehmer eine Tombola geben. Als Hauptgewinn winkt ein von Martin Kind zur Verfügung gestelltes Trikot mit den Unterschriften aller Spieler von Hannover 96! Dazu gibt es weitere Sachpreise.
Also seien sie dabei und lassen sie uns gemeinsam mit Spaß etwas Gutes tun!


#05/18 - Sonderausgabe der Depesche

Was ist denn nun schon wieder passiert? Ja, wir haben es tatsächlich wieder getan und waren in Clausthal-Zellerfeld im Trainingslager. Und deshalb gibt es eine kleine bebilderte Rückschau auf dieses fantastische Wochenende und unsere Erlebnisse vom 04.05. bis 06.05.2018. Es war wieder ein faszinierend intensives Erlebnis und wir hatten alle richtig viel Spaß...und das ist bei so einer Veranstaltung das Wichtigste!
In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen dieser Sonderausgabe 2018-01. Wer uns auch noch Live sehen möchte, kann sich das Video zur Brocken-Tour in Aktion anschauen.


#05/18 - Trainingslager im Harz

Nun ist unser Trainingslager leider schon wieder vorbei...zum Abschluss gab es nochmal eine fantastische Runde über 60 km am Sonntag.
Team Harz
Nach der „Brockenrunde“ (Laatzener Adlerrunde über 100km) merkte man doch deutlich die schweren Beine. Aber dafür ist Goslar jetzt auch „Stahlradland“.
Im Harz
Resümee dieser knapp 3 Tage: Traumwetter, geniale Truppe, perfekte Unterkunft, super Touren...über 250 km und über 4.000 hm - ein perfektes Wochenende, an das wir noch lang zurückdenken werden.


#05/18 - Stahlrad goes Velo Classico

Na das passt doch...wenn das Stahlrad schon im Vereinsnamen verankert ist, dann musste man (auch wenn man sonst auf modernen Rädern unterwegs ist) der Einladung folgen und an der ersten Ausgabe der Velo Classico in Braunschweig am 29.04.2018 teilnehmen.
Velo Classico
Und es wurde ein Traumtag auf dem Rad. Bei fanatstischen Bedingungen mit sommerlichen Temparaturen, Sonnenschein und blauem Himmel ging es auf 112 km landschaftlich reizvoll über und um den Elm, Königslutter, Hornum, Wolfenbüttel wieder nach Braunschweig. Teufel Didi
Eine fantastische Ausfahrt, bei der man neben vielen wunderschönen alten Rädern auch den als Tour-Teufel bekannten Didi Senft treffen konnte.


#04/18 - Ein Traum in Laatzen

Was für ein genialer Tag!!! DANKE an Euch alle, die teilgenommen haben.
Start RTF
Fast 350 Teilnehmer bei der Laatzener Frühjahrs-RTF 2018 und viele strahlende Kinderaugen.
Frühjahrs-RTF 2018
Ein riesengroßes Starterfeld und die Kids natürlich vorne weg.
Kinder-Tour
Jeder konnte die Touren mit uns genießen.
Borsumer Pass
Weiter Eindrücke sind auch schon bei Facebook/Stahlrad online.


#04/18 - Laatzener Frühjahrs-RTF - wieder mit Kids-Tour

Wie schon im vergangenen Jahr werden wir auch in diesem Jahr wieder eine geführte Kindertour im Rahmen unserer Laatzener Frühjahrs-RTF durchführen. Am 28.04.2018 um 12:00 Uhr gehts los!
Nach der gemeinsamen Startaufstellung mit den „Großen“ und dem Startschuss durch unseren Bürgermeister Jürgen Köhne geht es auch für die „Kleinen“ auf eine knapp 14 km lange Runde, welche von erfahrenen Fahrern des Stahlrad Laatzen von 1897 e.V. begleitet wird. Das sportliche Radfahren steht bei dieser Kindertour im Vordergrund. Es gibt keine Zeitnahme und keine Platzierungen.
Es geht einzig und allein um den Spaß am gemeinsamen Radfahren in einer großen Gruppe.
Alle teilnehmenden Kinder bekommen im Anschluss eine Teilnehmerurkunde und tolle Preise aus der Tombola. Mitmachen können alle Kinder im Alter zwischen 7 und 12 Jahren, die sich mit Fahrrad und Helm (!) rechtzeitig (ab 11:00 Uhr) am Start einfinden.
Also seid dabei!!!
Und nicht vergessen: Wer den Radsport ausprobieren möchte...wir sehen uns zum „Kindertraining“ an jedem Donnerstag.


#04/18 - Trainingszeiten

Vom 1. April bis 30. September, dienstags und donnerstags um 17:30 Uhr, treffen wir uns regelmäßig für eine kleine Trainingsrunde am Abend. Wer uns begleiten möchte, kann gerne am Rathaus Laatzen (Marktstraße) vorbeischauen. (Alle Trainingszeiten)

Am Rathaus
Auch unsere Radballer vom Stahlradverein sind sehr aktiv. Insbesondere freuen wir uns über Kinder und Jugendliche, welche den Radball als Sportart entdeckt haben. Das Training findet donnerstags um 18:00 Uhr in der kleinen Sporthalle der Schule Alte Rathausstraße in Laatzen statt.


#04/18 - Save the date: 28.04.2018

Die legendäre „Laatzener Frühjahrs-RTF“ startet am Samstag, den 28.04.2018 um 12:00 Uhr am Erich Kästner Schulzentrum an der Marktstr. 35 in Laatzen.
Laatzener Frühjahrs-RTF 2018
Wir bieten drei unterschiedlichen Streckenlängen mit 45km, 75km und 115km an. Ebenso ist eine Kids-Tour mit 14 km vorgesehen.
Genießt den Tag mit uns und erfreut Euch an den Touren. Wir sehen uns auf dem Rad!


#03/18 - Erstausgabe 2018

Unsere Vereinszeitung "Stahlraddepesche" ist gerade druckfrisch erschienen mit einer Fülle an interssanten Themen:
u.a.:
- Mitgliederversammlung
- Saisonauftakt
- Spendentouren
- Rund um Stahlrad
- Berichte & Training
- Wir lieben grün/gelb

Ein Blick in die Vereinszeitung lohnt sich immer und nutzt diese "offizielle Quelle" mit all den relevanten Informationen zum Verein.


#03/18 - Ein unglaublicher Tag

Vielen, vielen Dank an die fast 100 Teilnehmer unserer diesjährigen Saisoneröffnung.
Saisonstart
Was für ein toller Anblick am Rathaus in Laatzen...einfach traumhaft!
Aus der Luft
Saisoneröffnung
Weitere Bilder auch auf Facebook, Instagram & my heimat .
Das war wirklich ein grandioser Auftakt und man sah nur ganz, ganz viele glückliche Gesichter!!! Wir sehen uns dann am Samstag, den 28.04.2018 zur Laatzener Frühjährs-RTF wieder.


#03/18 - Frühlingsgefühle

Die offizielle Saisoneröffnungsfahrt der RTF-Trainingsgruppe startet am 11.03.2018 um 10:00 Uhr am Rathaus in Laatzen und führt uns über die große Runde der Laatzener Frühjahrs-RTF
Saisoneröffnung 2018
Ziel ist eine gemeinsame Ausfahrt, d.h. wir starten zusammen, fahren zusammen und kommen zusammen an. Also seid dabei und lasst uns gemeinsam Spaß haben!.


#02/18 - Wußtet ihr schon...?

Wir haben im Verein jeden Monat ein Highlight in der Saison geplant.
Es beginnt am 11.03.18 mit der Rennrad Saisoneröffnung, am 28.04.18 findet die legendäre Laatzener Frühjährs-RTF statt, vom 04.05.18 - 06.05.18 fahren wir ins Stahlrad-Trainingslager in den Harz, im Juni gibt es eine Benefiz-Tour von Laatzen ins Hannover Stadion und die Teilnahme an den "24h Rund um den Brelinger Berg" stehen an. Am 14.07.18 organisieren und beteiligen wir uns an der (B)rocken–Benefiz-Sternfahrt.
Also, alle Termine im Kalender eintragen und neben den Trainings- und gemeinsamen RTF-Ausfahrten dabei sein!


#02/18 - Unsere RTF Meister

Das Jahr 2017 war in vielerlei Hinsicht ein sehr erfolgreiches…das bestätigt auch die Jahresauswertung RTF/CTF des Radsportbezirks Hannover. Und auch hier finden sich erfreulich viele Stahlradler auf tollen Positionen wieder. Insgesamt sind in dieser Auswertung 18 Stahlradler aufgelistet. Die erfolgreichsten auf Bezirksebene waren:
Jahresauswertung RTF
1. Platz Damen II: - 88 Punkte 2989 km - Cornelia Schloms
2. Platz Junioren: - 43 Punkte 1660 km - Stefan Brückner
3. Platz Herren I: - 96 Punkte 3478 km - Frank Hiller
Das sind fantastische Einzelergebnisse, zu denen wir nochmals ganz herzlich gratulieren!
Darüber hinaus haben es die Herren in der Mannschaftswertung mit insgesamt 325 Punkten und 11.213 km auf einen tollen 8. Platz geschafft.


#02/18 - Jahresrückblick 2017

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Deshalb haben wir für Euch auf 64 Seiten den Jahresrückblick 2017 in einer Zusammenfassung aufbereitet. Was gibt es zu entdecken?
° Charitylauf Stadion, Training Kids, CTF, Radball, Saisoneröffnung, Langenhagentour, Marathon, Kinder-RTF, MTB Rennen, Stadtradeln, Brelingen, Brocken, BRT, Marcel Kittel, Sommerfest, Klassikerausfahrt, Stilfser Joch, Vereinsmeisterschaft, Fuchsjagd, Stahlradweihnachtsbaum, uvm.
Der Download als PDF ist hier verfügbar (11 MB). Viel Spass beim anschauen!


#01/18 - Fairtrade-Town Laatzen

Stahlrad Laatzen unterstützt Fairtrade und setzt sich für fairen globalen Handel von Waren, Produkten und Rohstoffen aus südlichen Regionen der Erde ein. Mehr dazu unter folgenden: [Link].


#01/18 - Mitgliederversammlung

Die ordentliche Mitgliederversammlung des Vereins fand am Freitag, den 26. Januar 2018 um 19.00 Uhr statt.
Es war ein toller Abend bei den Stahlradlern im Restaurant "Zur Leinemasch". Wir durften auf ein ereignisreiches Jahr 2017 zurückblicken, langjährige und auch ganz neue Mitglieder begrüßen und ehren und einmal mehr einen tollen Abend verbringen.
Mitgliederversammlung


#01/18 - Saisoneröffnungsfahrt

Erinnert ihr euch noch? Am 15.10.2017 war unsere Saisonabschlussfahrt. Nun geht es wieder los...und deshalb planen wir eine offizielle Saisoneröffnungsfahrt der RTF-Trainingsgruppe.
Saisonabschlussfahrt - Gruppe2
Ziel ist eine gemeinsame Ausfahrt, d.h. wir starten zusammen, fahren zusammen und kommen zusammen an. Also seid dabei und lasst uns gemeinsam Spaß haben! Start ist am 11.03.2018 um 10:00 Uhr am Rathaus in Laatzen und die Tour führt uns über die große Runde der Laatzener Frühjahrs-RTF.


#01/18 - Willkommen 2018

Das Jahr 2017 ist gerade erst vorbei, neue Ziele wurden sich gesetzt und nun erwarten wir schon sehnsüchtig die neue Radsaison in 2018. Es ist immer etwas los im "Stahlradland". Wer das nicht glauben kann, muss sich nur umschauen!

- In der Vereinszeitung Stahlrad-Depesche findet man einen kleinen Jahresrückblick zum nachlesen.
- Stahlrad Laatzen ist zudem immer aktuell auf unterschiedlichen Medien, wie Facebook, Instagram & my heimat vertreten.

Wer uns auch Mal live erleben möchte kann einfach zu den Trainingszeiten vorbeikommen.
- Unsere Radballer trainieren jeden Donnerstag aktiv in der Halle, gleichzeitig wird die Rennrad-Jugend auf der Rolle und beim Fitnesstraining gefördert.
- Die "Wetterunerschrockenden" treffen sich auch jetzt regelmäßig sonntags um 10:00 Uhr am Rathaus um Cross-Tourenfahrten durchzuführen.
Leine-Rethen
Jeder Radsportinteressierte kann bei uns im Verein mitmachen. Wir freuen uns über neue Gesichter, die gemeinsam mit uns aktiv sein wollen.


# NEWS Archiv

Stahlrad News 2017
Stahlrad News 2016
Stahlrad News 2015
Stahlrad News 2014