News

Alles Rund um den Stahlradverein

#02/17 - Cross-Touren-Fahrten

Im Terminkalender stand am 19.02.17 die CTF "durch die Leinemasch" des HRC und 9 Stahlradler fanden sich zum Start ein. Der HRC hatte extra für die Stahlradler einen eigenen Guide eingeteilt und so gingen wir als letzte Gruppe auf eine fantastische Runde.
Es ging grob gesagt an der Leine in Richtung Pattensen, immer dort entlang, wo die Strecke schön tief und matschig war... und wenn gerade kein Matsch zu sehen war, ging es kurzer Hand kleine Anstiege hoch und wieder runter, um den Spaßfaktor zu erhöhen.
CTF Leinemasch
Bei der Verpflegungskontrolle konnten wir dann feststellen, dass unsere Räder schon ordentlich schlammig waren, also artgerecht gehalten wurden. Unsere Gruppe harmonierte prächtig und zwischendurch wurde ganz schön aufs Tempo gedrückt. Zwischenzeitlich ereilte dann der schon obligatorische Plattfuss, der allerdings in neuer Rekordzeit behoben wurde.
Zum Schluss wollte unser Guide uns dann im Sprint nochmal zeigen, wie weit die Saisonvorbereitung beim HRC schon ist, aber abschütteln lassen sich die Stahlradler nicht... Alles in allem wieder mal eine traumhaft schöne Ausfahrt, die trotz aller Anstrengungen allen ein breites Grinsen ins Gesicht zauberte.

Die nächsten CTF´s werden am 26.02. vom RV-Concordia und am 05.03. durch die Equipe Wedemark durchgeführt.

#02/17 - Nur noch 4 Wochen...

Auch in diesem Jahr wollen wir mit Euch gemeinsam die Rennradsaison eröffnen und in den Frühling starten. Also seid dabei, wenn wir am 12.03.2017 um 10:00 Uhr die große Runde der "Laatzener Frühjahrs-RTF" als Grundlagentraining abfahren.
Saisoneröffnung
Die eigentliche "RTF für Langschläfer" (Laatzener Frühjahrs-RTF 2017) findet dann 7 Wochen später an einem Sonnabend (29.04.17), mit Start um 12:00 Uhr, statt. Auch in diesem Jahr wieder mit einer Kids-Tour (14km) und den bekannten Laatzener RTF Strecken zwischen 45 und 115 km.


#01/17 - Mitgliederversammlung

Unsere Mitgliederversammlung fand am Freitag, den 27. Januar 2017 in Laatzen-Grasdorf um 19:00 Uhr statt.
Mitgliederversammlung
Diese wurde vom 1. Vorsitzenden des Vereins – Friedrich Schleenbecker – mit einer Gedenkminute für die in 2016 verstorbenen Mitglieder eröffnet. Im Anschluss stellte Schleenbecker im Geschäftsbericht die Lage des Vereins dar und gab einen pointierten Rückblick auf das Jahr 2016, welcher dann noch durch den 2. Vorsitzenden – Bodo Gumboldt – und die jeweiligen Koordinatoren ergänzt wurde. Neben Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Bund Deutscher Radfahrer wurden insbesondere Ingrid Brückmann und Joachim Hünemörder für ihre jeweils 20-jährige Vorstandsarbeit im Stahlradverein geehrt. Auch die erfolgreichsten RTF-Fahrer des Vereins des vergangenen Jahres wurden geehrt. Nach einem kleinen bebilderten Jahresrückblick erfolgte die Neuwahl verschiedener Vorstände. Als der "offizielle Teil" der Versammlung geschlossen wurde, wurden die Ereignisse des vergangenen Jahres und die Ziele für das aktuelle Jahr in gemütlicher Runde besprochen.
Eine besondere Überraschung, war die Ehrung zum Ortsschildsprintkönig.
Ortsschildsprintkönig
Wir durften auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken, konnten wieder langjährige Mitglieder und sehr erfolgreiche Radsportler ehren und einmal mehr einen tollen Abend erleben... und jetzt freuen uns auf ein tolles 2017 im "Stahlradland".


#01/17 - Die Sonntagsfahrer

Sonntags, 10:00 Uhr in Laatzen... Es ist Trainingszeit für die Stahlradler an jedem Wochenende! Sonntagsfahrer
Im Januar ist es ganz schön frisch, teilweise ordentlich glatt und sehr, sehr neblig. Aber Spaß hat es trotzdem gemacht!


#01/17 - Charitylauf am Tag der Jogginghose

Am 21.01. trafen sich einige Stahlradler und ich uns an der HDI-Arena, um gemeinsam mit vielen, vielen weiteren Verrückten am Charitylauf zu Gunsten des Aegidius-Hauses AUF DER BULT teilzunehmen. Dabei ging es am internationalen Tag der Jogginghose weniger um die reine Laufleistung, sondern vielmehr darum, mit viel Spaß bei besten äußeren Bedingungen etwas Gutes zu tun.
Charitylauf Charitylauf
Und so haben wir am Eingang reichlich gespendet und sind dann auf Rundenhatz gegangen...die Streke führte am Nordeingang hinein durchs Stadion (inklusive Innenraum) und dann am Südausgang heraus und außen herum, um dann am Nordeingang wieder hinein zu laufen... das Ganze wurde garniert mit recht fiesen Treppen, die es anfangs nur einfach zu überwinden galt, auf den letzten Runden ging es dann Treppe rauf, Treppe runter und wieder Treppe rauf, so dass der Puls doch ordentlich in die Höhe getrieben wurde.
Für die Stahlradläufer sind so insgesamt rund 80 km zusammen gekommen...ganz schön viel, wenn man bedenkt, dass wir nur eine Stunde Zeit hatten...auf jeden Fall hatten wir richtig viel Spaß und das gute Gefühl, anderen sogar noch geholfen zu haben. Was will man mehr???
Tag der Jogginghose
Ach ja, zum Schluß gab es für Markus sogar noch den 1. Preis für die schönste Jogginghose!!! Ein Gutschein für einen Start beim Hannovermarathon...na wenn das kein Ansporn ist...


#01/17 - Vorschau 2017

Es war sehr, sehr viel los bei den Stahlradlern im Jahr 2016 und so werdet ihr in der Stahlraddepesche mit einem kleinen Jahresrückblick nochmals an die vielen Events erinnert, könnt in Erinnerungen schwelgen und auf ein schönes Jahr zurückblicken.
Wir haben viele, viele aktive und neue Mitglieder begrüßen dürfen, eine Mädelstrainingsgruppe aus dem Boden gestampft, ein wöchentliches Kindertraining absolviert, einen Vereinsstammtisch ins Leben gerufen und veranstalten gemeinsame Feste.
Vorbereitung Vereinsmeisterschaft
Es zeigt uns, dass der schönste Sport der Welt“ zusammenschweißt und gemeinsam einfach Spaß macht und Freude bringt.
Zum Jahresübergang 2016/17 konnten wir bei der Silvester-CTF nochmals als Manschaftsstärkstes Team auftrumphen. Silvester-CTF

Auch in 2017 erwarten uns mindestens genauso viele spannende Tage auf dem Rad:
- Eine "offizielle" Stahlrad-Saisoneröffnungsfahrt der RTF-Trainingsgruppe ist für den 12.03.2017 (inkl. Kuchenpause) geplant. Start ist am Sonntag, um 10:00 Uhr am Rathaus in Laatzen. Jeder der möchte kann mit uns in Grundlagen-Ausdauer (GA1/2) mitfahren. Die Tour wird über die „große“ Runde unserer Laatzener Frühjahrs-RTF führen. Die eigentliche Laatzener Frühjährs-RTF 2017 und die geführte Kindertour, findet dann am Samstag, den 29.04.2017 um 12:00 Uhr statt.
- Ab der neuen Saison sind unsere Permanenten RTF wieder in der Region Laatzen zu finden. Start ist bei der Shell Tankstelle in der Oesseler Str. 15 a in 30880 Gleidingen.
- Wer die Begeisterung der Radball-Jugend erleben möchte, sollte sich mal das Video von unserem Radball-"Takko" anschauen.
Alternativ kann man das Feeling Live bei unserem Taining mit den Kindern erleben. Jeden Donnerstag um 18:00 Uhr in der kleinen Sporthalle der Schule Alte Rathausstraße Laatzen. Bewegung und Spaß ist bei uns im Verein garantiert.

Jeder Radsportinteressierte kann bei uns im Verein mitmachen. Ob beim Radball oder bei den Renn-Radtourenfahrten.
Einen ersten Blick hinter den Kulissen erhält man schon in unser Vereinszeitung "Depesche" . Weitere interessante und aktuelle Berichte sind auf myHeimat oder Facebook zu lesen.
Schaut doch mal rein und kommt zu unseren Trainingszeiten vorbei! Wir freuen uns über neue Gesichter, die gemeinsam auf dem Rad unterwegs sein wollen.


# NEWS Archiv

Stahlrad News 2016
Stahlrad News 2015
Stahlrad News 2014