Rennsport

Tradition & Erfolge

Der Rennsport kann in unserem Verein auf eine lange Tradition zurück blicken. Dies gilt sowohl für die Straße, als auch fürs Gelände.


Mountainbike Weltmeister Michael Wedekin empfängt Stahlrad Laatzen.
Michael Wedekin (Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.) ist Mountainbike Marathon Weltmeister 2022
WM 2022
Pinzolo/Italien, 25.06.2022, der Ort an dem Michael Wedekin vom Stahlrad Laatzen sein lange geplantes Ziel nach 67 km, 2.400 Höhenmetern und knallharten 5:15 Stunden erreicht hat: Er ist Weltmeister im Mountainbike Marathon in der Altersklasse M9 geworden! Die Weltmeisterschaft der Masters wurde im Rahmen des Traditionsrennens DOLOMITICA BRENTA BIKE ausgetragen. Unser Verein feiert seinen Weltmeister entsprechend und ist nach Übersendung eines entsprechenden „Ehren-Präsents“ zu Besuch bei Michael Wedekin in Söhre/Diekholzen.
Kuchen Tisch
Der durchtrainierte 69-jährige Michael empfängt Robert Czerwonka (Koordinator Rennsport) und Friedrich Schleenbecker (Kassenwart) zu Kaffee, Kuchen und dem vom Stahlrad Laatzen überreichten Sieger-Sekt auf seiner sonnigen Terrasse im idyllischen Söhre in der Gemeinde Diekholzen. Hier findet Michael nicht nur direkt vor seiner Haustür ideale Trainingsbedingungen um 3 Stunden Trainingseinheiten mit rund 1.800 Höhenmeter in der Vorbereitung auf den Weltmeistertitel zu absolvieren, sondern auch die so wichtige Zeit zur Erholung für sich und seine Familie.
Schon an der Tür wird man darauf hingewiesen, dass hier ein Mountainbike Weltmeister 2022 wohnt, ein „selbstgebasteltes Empfangs-Präsent“ seiner Familie, wie Michael Wedekin stolz sagt!
Empfang Zeitung
Michael ist beim Stahlrad Laatzen ein sehr erfolgreicher Radrennsportler, der seine Rennsport-Karriere im Alter von 17 Jahren und gegen den Wunsch der Eltern startete. Sein Talent und seine Leidenschaft zum Rennsport bescherten ihm schon in der Jugend erste Erfolge, die sich bis in die Männerklasse fortsetzten. Dann, auf einer Messe in Mailand (Italien) sah er das erste Mountainbike und hatte sich gleich seine Meinung gebildet: „Was für ein furchtbares Fahrrad, da setze ich mich bestimmt nicht drauf!“
Ein Freund von Michael Wedekin der im Harz wohnte, hatte dann ein Mountainbike und sagte zu Michael Wedekin: „Setz Dich mal drauf!“ und auf einmal gefiel auch Michael ein Mountainbike! Michael Wedekin kaufte sich dann sein erstes eigenes Mountainbike mit dem er dann auf Anhieb bei einem Rennen in Langenhagen an der Pferderennbahn auch gleich sein erstes Mountainbike-Rennen gewann. Da Michael Wedekin bereits als Straßen-Rennfahrer bekannt war, wurde er gefragt, was er nun für Rennen fahren will, worauf Michael Wedekin erwiderte: „Mountainbike-Rennen!“
Michael Wedekin‘s frühe Mountainbike-Karriere wurde dann 1991 mit dem Titel Deutscher Meister im Mountainbike Cross-Country bei den Masters gekrönt!
1994 kam dann ein Wendepunkt in der Karriere von Michael Wedekin, in der er sich sagte: “Ich fasse nie wieder ein Fahrrad an!“ Von da an wollte er sich auf seine Familie konzentrieren. Viele Jahre sollte er den professionellen Radsport hinter sich lassen, bis Michael Wedekin wieder der Ehrgeiz packte und er sich mit neuem Elan auf den Rennsport und das Training konzentrierte.
2017 bereitete Michael Wedekin sich dann wieder auf eine Teilnahme an den Mountainbike World-Championships im Cross-Country in Andorra vor, an der er auch teilnahm. Als Betreuer begleitete ihn unser damaliger Vorsitzender Friedrich Schleenbecker. Leider erlitt Michael Wedekins Mountainbike in einer technischen Passage einen „Plattfuß“ und bis er das Materialdepot erreichen konnte, lag er schon hoffnungslos zurück und gab das Rennen auf.
Die Corona-Pandemie beendete dann erstmal alle Rennsportveranstaltungen (mit Ausnahme weniger professioneller Straßenrennen). Diese Zeit nutzte Michael Wedekin dazu, an seine alte Form anzuknüpfen und plante für Ende 2021 eine Teilnahme an der Querfeldein Weltmeisterschaft der Masters in England. Im letzten Moment wurde seine Teilnahme an dieser aber durch die dort geltenden Corona-Auflagen verhindert.
Umso erfreulicher war es für Robert Czerwonka (Koordinator Rennsport beim Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.), als Michael Wedekin seinen internationalen Rennplan für das Jahr 2022, das Jahr des 125-jährigen Jubiläums des Stahlrad Laatzen, vorstellte: Teilnahme an der Europameisterschaft Mountainbike Marathon in Tschechien Mitte Juni 2022 und eine Woche später dann die Teilnahme an der Mountainbike Marathon Weltmeisterschaft in Italien.
Bei den Vorbereitungen auf die Europameisterschaft passierte Michael Wedekin dann ein Malheur, in dem er sich am Tag vor dem Wettkampf an einer Garderobe den Kopf so hart anstieß, dass er sich eine offene, blutende Kopfwunde zuzog. Auftretendes Nasenbluten am Morgen vor dem Rennen ließen Michael Wedekin den Rennarzt aufsuchen, der von einer Teilnahme dringend abriet!
Aber anstatt von der Nicht-Teilnahme negativ beeinflusst zu sein, fasste Michael Wedekin den Entschluss: „Dann muss ich eben Weltmeister werden!“
Mit rund 20 Minuten Vorsprung auf den Zweit-Platzierten und viel viel mehr den Dritt-Platzierten, der zum Zeitpunkt der Siegerehrung noch nicht im Ziel war, wurde Michael Wedekin am 25.06.2022 Mountainbike Marathon Weltmeister in der internationalen Klasse M9! 2.400 Höhenmeter auf 67 km Distanz im schweren und vor allem geschotterten Gelände der Dolomiten, das entspricht im Vergleich den Höhenmetern pro Kilometer einer sehr schweren Bergetappe der Tour de France.

Der Stahlrad Laatzen von 1897 e.V. ist besonders stolz auf seinen Weltmeister im 125-jährigen Jubiläumsjahr und gratuliert Michael Wedekin ganz herzlich, allen voran die 1. Vorsitzende Stefanie Aaronson, der Kassenwart Friedrich Schleenbecker und der Koordinator für Rennsport Robert Czerwonka.
„Weiter so, Michael!“


Du bist jung, hast Spass am Radfahren und träumst vielleicht sogar davon, einmal ganz oben auf dem Siegerpodest zu stehen?
Wir möchten dir die Möglichkeit geben, Radsport von Grund auf zu lernen. Unter der Leitung unserer ausgebildeten Trainer und einer Gemeinschaft von Radsportlern macht das Radfahren doppelt soviel Spaß und Fortschritte werden schnell erzielt.
Interesse ?
Wir treffen uns regelmäß. Für genaue Termininformationen schaut in unseren Trainingszeiten.
Informationen bekommt Ihr auch über die Geschäftsstelle und von unserem Jugendwart.