Radtourenfahrten

RTF

Die Radtourenfahrt (RTF), früher auch Radtouristikfahrt, ist eine populäre Radsportveranstaltung für jedermann im Rahmen des Breitensportangebots des Bundes Deutscher Radfahrer e. V.
Der Teilnehmer kann dabei ausgeschilderte Strecken zwischen in der Regel 41 und 170 km Länge im öffentlichen Verkehrsraum unter Beachtung der StVO absolvieren.
Im Gegensatz zu Rennveranstaltungen gibt es keine Zeitnahme oder Platzierungen.

Unser Verein richtet jährlich die „Laatzener Frühjahrs-RTF“ aus, welche sich seit Jahren einer enormen Beliebtheit erfreut.
RTF 2015
Bild: hallo Laatzener Woche

Laatzener Frühjahrs-RTF 2017
Die Karte mit den unterschiedlichen Strecken der „Laatzener Frühjahrs-RTF“ kann hier angeschaut werden.


* Die Streckenpläne der Laatzener Frühjahrs-RTF stehen zum direkten Download (bei GPSies) bereit:

115 km - ca. 700 Hm Laatzener Frühjahrs-RTF


75 km - ca. 330 Hm Laatzener Frühjahrs-RTF (mittel)


45 km - ca. 200 Hm Laatzener Frühjahrs-RTF (kurz)


Der Koordinator RTF - stellt sich vor
"Ich bin seit Anfang 2013 Mitglied bei den Stahlradlern und seit dem 30.01.2015 Koordinator RTF in unserem Verein. Ende 2012 habe ich mir ein gebrauchtes Rennrad gekauft, um ein bisschen Rad zu fahren, doch dann kamen der Verein und die RTFs.
Familie und Freunde können es nicht verstehen, warum ich am Wochenende gegen 6 Uhr in der früh aufstehe und mich auf den Weg in eine andere Stadt oder einen anderen Stadtteil mache. Wer aber schon mal mit 200-300 Rennradfahrern zusammen losgefahren ist, wird verstehen, wie es sich anfühlt, sich zusammen den Berg hoch zu quälen, am eigenen Limit zu fahren und den eigenen Erfolg zu feiern.
In meiner ersten Saison habe ich es auf ca. 4.400 km gebracht, in der zweiten Saison standen schon fast 6.000 km auf dem Tacho. Für die neue Saison freue ich mich schon jetzt, den Roten Fuchs erneut zu erklimmen, in Goslar oder noch mal durch die City von Hannover zu fahren und natürlich auch auf unsere vielen Trainingsfahrten.
Vielleicht schließt sich das ein oder andere Mitglied oder Nichtmitglied uns an!" – Daniel Schumann


* Unsere RTF-Trainingsgruppe 2014

Stahlrad RTFler

Der Radsportverband Niedersachen e.V. hat seine Radtourenfahrten-Ergebnisse 2015 veröffentlicht.
Insgesamt sind "12 Stahlradler“ aufgelistet, die insgesamt 17.018 km zurückgelegt und zusammen 469 Punkte erreicht haben.

Preis Katy Ehrung Katy

Unsere Katy hat in der RTF-Jahreswertung des Radsportverbandes Niedersachsen in der Klasse Frauen I den 1. Platz erobert.
Herzlichen Glückwunsch!


* Permante RTF Strecken vom Stahlradverein findet ihr hier:

P-RTF 82 km - ca. 670 Hm "Haus Escherde"


P-RTF 81 km - ca. 460 Hm "Am Osterwald"


P-RTF 85 km - ca. 440 Hm "Zwischen Hildesheim und Lehrte"