Radtourenfahrten

RTF

Die Radtourenfahrt (RTF), früher auch Radtouristikfahrt, ist eine populäre Radsportveranstaltung für jedermann im Rahmen des Breitensportangebots des Bundes Deutscher Radfahrer e. V.
Der Teilnehmer kann dabei ausgeschilderte Strecken zwischen in der Regel 41 und 170 km Länge im öffentlichen Verkehrsraum unter Beachtung der StVO absolvieren.
Im Gegensatz zu Rennveranstaltungen gibt es keine Zeitnahme oder Platzierungen.

Unser Verein richtet jährlich die „Laatzener Frühjahrs-RTF“ aus, welche sich seit Jahren einer enormen Beliebtheit erfreut.
RTF 2015
Bild: hallo Laatzener Woche


Der "neue" Koordinator RTF
Mit dem Radsport ist Bernd jetzt seit über 30 Jahren verbunden. Vor einem Jahr (2017) wurde er Mitglied bei Stahlrad.
"Ich freute mich über die gute Stimmung im Verein und dachte, ich könnte es mal etwas ruhiger angehen lassen und mich ganz auf das Radfahren beschränken. Doch es gab ein paar Versuche mich für das Amt des RTF-Koordinators zu gewinnen. Letztlich konnte ich nicht widerstehen und stellte mich der Hauptversammlung 2018 zu Wahl. So wurde ich der neue RTF-Koordinator und ich freue mich auf die Aufgabe.
Für mich war motivierend und entscheidend, dass ich Stahlrad Laatzen als sehr aktiven Verein erlebe. Eine solche Fülle von Veranstaltungen, getragen von vielen Helfern, habe ich bisher in keinem Radsportverein erlebt. Ich will dazu beitragen, dass das so bleibt."
- Bernd Möhle -


Impressionen der Laatzener Frühjahrs-RTF 2017

Laatzener Frühjahrs-RTF 2018
Die Karte mit den unterschiedlichen Strecken der „Laatzener Frühjahrs-RTF“ kann hier angeschaut werden.


* Die Streckenpläne der Laatzener Frühjahrs-RTF stehen zum direkten Download (bei GPSies) bereit:

115 km - ca. 700 Hm Laatzener Frühjahrs-RTF


75 km - ca. 330 Hm Laatzener Frühjahrs-RTF (mittel)


45 km - ca. 200 Hm Laatzener Frühjahrs-RTF (kurz)


* Unsere RTF-Trainingsgruppe 2014

Stahlrad RTFler

Der Radsportverband Niedersachen e.V. hat seine Radtourenfahrten-Ergebnisse 2015 veröffentlicht.
Insgesamt sind "12 Stahlradler“ aufgelistet, die insgesamt 17.018 km zurückgelegt und zusammen 469 Punkte erreicht haben.

Preis Katy Ehrung Katy

Unsere Katy hat in der RTF-Jahreswertung des Radsportverbandes Niedersachsen in der Klasse Frauen I den 1. Platz erobert.
Herzlichen Glückwunsch!


* Permante RTF Strecken vom Stahlradverein findet ihr hier:

P-RTF 82 km - ca. 670 Hm "Haus Escherde"


P-RTF 81 km - ca. 460 Hm "Am Osterwald"


P-RTF 85 km - ca. 440 Hm "Zwischen Hildesheim und Lehrte"