News

Alles Rund um den Stahlradverein


#12/14 - Jahresrückblick

Happy New Year


Das Jahr neigt sich unaufhaltsam dem Ende zu und überall gibt es Jahresrückblicke. Auch wir haben überlegt, ob wir alle unsere Ziele erreicht haben und blicken mal auf unser Jahr zurück.
Die „Laatzener Frühjahrs-RTF“ am 26.04. verwöhnte uns und die 248 Teilnehmer mit tollem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen und war eine rundherum gelungene Veranstaltung. Unsere RTF-Gruppe war unglaublich fleißig und sammelte bei den verschiedenen Veranstaltungen in unserer Region in diesem Jahr fantastische 353 Punkte und legte dabei 13.356 Kilometer zurück. Beim Bundesradsporttreffen im Sommer in Werne wurden die Laatzener Farben auch bei etlichen Touren gesichtet.
Und auch unsere Rennfahrer hatten ein überaus erfolgreiches Jahr. So wurde unsere Jüngste – Svenja – Kreis- und Bezirksmeisterin. Einer unserer Ältesten – Michael – konnte u.a. seinen Titel als Landesverbandsmeister im Cross erfolgreich verteidigen. Zum Abschluss einer langen Saison fuhren wir im September ins Trainingslager nach Clausthal Zellerfeld und waren so begeistert, dass im Frühjahr 2015 ein weiteres Trainingslager im Harz stattfinden wird.
Neben den vielen sportlichen Aktivitäten gab es natürlich auch im Verein selbst einige Neuigkeiten.
Am 03.10.veranstalteten wir – im Rahmen unserer Vereinsmeisterschaft – unser erstes Kinderradrennen. Die vielen glücklichen Gesichter waren ein verdienter Lohn für die Organisation dieses wunderschönen Tages. Im Oktober ging unsere neue Homepage online und neben einem gänzlich überarbeiteten Layout sind natürlich auch die Inhalte der Website angepasst worden. Im November sind wir mit einer großzügigen Spende überrascht worden, für die wir uns auch an dieser Stelle nochmal ausdrücklich bedanken möchten. Und in der nun dunklen Zeit des Jahres haben wir unser Training schon fast traditionell in die Sporthalle verlegt und sind sonntags wieder regelmäßig mit den Mountainbikes und den Crossern abseits der befestigten Straßen unterwegs.
Es war also abwechslungsreich und spannend und unser Fazit für 2014 fällt recht knapp aus… es war ein tolles Jahr für unseren Verein.
Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden, Sponsoren und Gönnern des Vereins ein gesundes und sportliches Jahr 2015.
Der vollständige Artikel mit Bildern ist auf "my heimat" verfügbar.


#12/14 - Glühwein und Matsch zum 4. Advent

Bei der Tour war für jeden was dabei. Herrlich weicher und schlammiger Boden, vereinzelte Pfützen, nasses Laub, glatte Wurzeln, tiefer Boden...einfach herrlich. Die Sonntags-Runde führte uns übers Bokemer Holz zum Kanal, durch Misburg in die Eilenriede, zum Maschsee und durch die Leinemasch zurück.

Waldrunde Logo

#12/14 - Hallentraining

Donnerstag (18.12.14) war nun auch das letzte Hallentraining für dieses Jahr. Das Jahr neigt sich also wirklich dem Ende zu.
Das von Peter sehr nett organisierte "Zirkeltraining" hat richtig Spass gemacht und mit 10 Trainingswilligen hatten wir auch beim Völkerball eine tolle Beteiligung. Zum Schluß gab es sogar noch etwas Weihnachtsstimmung.

Hallentraining Weihnachten

#12/14 - Stahlrad Laatzen von 1897 e.V. bedankt sich herzlich für Spende

Willig & Freunde, eine Initiative vom Laatzener Rechtsanwalt Fritz Willig, vergab auch in diesem Jahr wieder Geld an Personen und Vereine, um deren Engagement und Einsatz zu würdigen und zu unterstützen.
Aus diesem Grund fand am 14.11.2014 fast schon traditionell die Übergabe der Spendengelder im Restaurant Müllinger Tivoli statt.
Auch wir vom Stahlrad Laatzen von 1897 e.V. waren eingeladen und wurden mit einer großzügigen Spende bedacht. Die Freude hierüber war natürlich riesig und unser Dank gilt ganz besonders jenen, die – gerade in unserer heutigen Zeit - Willens sind, die Arbeit anderer zu unterstützen.

Spende Willig

Und so halten wir es mit Wilhelm Busch
Es ist ein lobenswerter Brauch, wer was Gutes bekommt, der bedankt sich auch.


#12/14 - Radsportverband berichtet vom Boßeln

Bei schönstem Novemberwetter haben sich die Radsportler des Stahlradvereins als Saisonabschluss zum Boßeln getroffen. Fast schon traditionell ging es auch dieses Mal wieder vom Sportplatz Grasdorf bis hinter den Rodelberg und zurück. Im Anschluss traf man sich zum Wurst- und Grünkohlessen. [Radsportverband]

Boßeln

#12/14 - my Heimat Laatzen

Die Presseabteilung des Vereins ist sehr aktiv. Daher findet ihr immer wieder Artikel vom Stahlradverein und deren Mitglieder auf den Seiten von "my heimat" - Bürger berichten aus Deutschland.


#12/14 - Neuauflage der Vereinszeitung

Die Vereinszeitung "Stahlrad-Depesche" erstrahlt im neuen Glanz. Alle Berichte und Ausgaben findet ihr hier.


#12/14 - 2. Gesamtrang in der RTF-Jahreswertung

Unsere Katy hat in der RTF-Jahreswertung des Radsportverbandes Niedersachsen in der Klasse Frauen II den 2. Gesamtrang erobert.

Preis Katy Ehrung Katy

Herzlichen Glückwunsch Katy!


#12/14 - Wintersaisoneröffnung mit Mountainbike und Crossrad

Wie in den vergangenen Jahren auch, so findet unser Sonntagstraining nun wieder mit den MTB`s und den Crossern statt.
Treffpunkt ist wie immer sonntags 10.00 Uhr vor dem Rathaus in Laatzen.


#11/14 - RTF Wertung 2014

Der Radsportverband Niedersachen e.V. hat seine Radtourenfahrten 2014 veröffentlicht. Insgesamt sind "11 Stahlradler“ aufgelistet, die insgesamt 13.356 km zurückgelegt und zusammen 353 Punkte erreicht haben.


#11/14 - Die Hallensaison beginnt

Ab dem 27.11.2014 beginnt wieder regelmäßig donnerstags um 18:00 Uhr das Hallentraining. Es dient dazu die Kondition, Koordination, Rumpf- und Rückenmuskulatur zu stärken. Weitere Informationen finder ihr hier.


#10/14 - Nachwuchs in Frankreich

Unser ehemaliger französischer Trainingskollege Damien, der nun seit über einem Jahr wieder in Frankreich wohnt, ist vor kurzem stolzer Vater einer süßen Tochter geworden. Mutter, Vater und Kind sind wohl auf und das Begrüßungsgeschenk für den neuen Erdenbürger ist super in Frankreich angekommen. Die folgenden Fotos hat uns Damien mit der Bitte geschickt, allen ein großes Dankeschön zu übermitteln

Schmuller im Verein
Nachwuchs Damien

#10/14 - Termin Laatzener Frühjahrs-RTF 2015 bekannt

Schon vormerken! Die Laatzener Frühjahrs-RTF findet am 25.04.2015 um 12:00 Uhr statt. Weitere Infos folgen.

Laatzener Fr&uumlhjahrs-RTF 2015


#10/14 - Stahlradverein mit neuer Webseite

Der Stahlradverein Laatzen hat seinen Webauftritt gründlich überarbeitet.

Webseite alt

Aus der bekannten Vereinsdarstellung entstand nun das neue Design. Die bisherigen Vereinsberichte aus der Zeit von 2008 - 2014 stehen Euch weiterhin unter dem Link zur Verfügung.


#10/14 - Vereinsmeisterschaft 2014 mit Kinderradrennen am 3. Oktober

Bei strahlendem Sonnenschein und fast sommerlichen Temperaturen startete die diesjährige Vereinsmeisterschaft des Vereines „Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.“ am Tag der deutschen Einheit zunächst mit einem Jedermann-Kinder-Fahrradrennen.
Zum Start um 09.30 Uhr fanden sich neun Kinder am Start ein, um auf dem Rundkurs bei Ingeln-Oesselse den Sieger zu ermitteln.

Start Kinderrennen

Nachdem alle vom ersten Vorsitzenden des Vereins, Friedrich Schleenbecker, begrüßt wurden, erläuterte der Rennfachwart Peter Severin die Regeln und schickte anschließend das Feld auf die ca. 3,4 Kilometer lange Runde.
Am Ende gewann Tom Radike vor Lennard Balster und Gregor Wien. Aber alle Teilnehmer durften sich als Sieger fühlen, denn jeder wurde kräftig angefeuert und nach der Zieldurchfahrt mit einer Urkunde und einer kleinen Überraschung geehrt.

Sieger Kinderrennen

Zufrieden und glücklich warteten dann alle auf den Start der Männer und unterstützen am Streckenrand lautstark die Starter des Einzelzeitfahrens. Nach hartem Kampf konnte Robert Czerwonka seinen Titel verteidigen und zum 11. Mal die Vereinsmeisterschaft vor Louis Wilhelm und Axel Rathgeber gewinnen.

Elite (6 Runden = 20,4 km) Elite (6 Runden = 20,4 km)
1. Robert Czerwonka 40,09 km/h 6. Matthias Mählmann 35,48 km/h
2. Louis Wilhelm 38,61 km/h 7. Michael Wedekin 35,36 km/h
3. Axel Rathgeber 38,43 km/h 8. Tim Ludwigkeit 34,74 km/h
4. Winfried Falk 37,70 km/h 9. Nico Radike 33,53 km/h
5. Lennart Pintak 36,11 km/h 10. Daniel Schumann 32,84 km/h

Vereinsüberblick - Stahlrad Laatzen

Im Ergebnis ein nahezu perfekter Tag mit spannenden Rennen, zufriedenen Zuschauern und tollstem Wetter.


#10/14 - Ankündigung Vereinsmeisterschaft 2014 mit Kinderradrennen am 3. Oktober

Am 3. Oktober findet unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft auf dem Rundekurs in Össelse statt.

Strecke Vereinsmeisterschaft

Vor Beginn der Veranstaltung gibt es ab 9.30 Uhr ein Kinderradrennen gemäß folgender Ausschreibung: Bitte hier klicken


#09/14 - Trainingslager im Harz

Die Rennradsdaison neigt sich langsam, aber stetig ihrem Ende zu und so beschlossen wir, als Ausklang ein Trainingslager vom 19.09. bis zum 21.09.2014 im Harz zu Veranstalten.
In der Bildungsstätte des Landes Niedersachsens in Clausthal-Zellerfeld trafen sich Katy, Michael, Friedrich, Henry, Arne, Nico und Thomas, um ein paar Runden "Kletter- und Abfahrtstraining auf dem Rad zu absolvieren.

Strecke Vereinsmeisterschaft


Resümee: Unterkunft: Klasse! Essen: Supper! Streckenauswahl: Hammer! Team: Großartig
Ein vollständiger Bericht ist in der Depesche 2014-02 enthalten