News

Alles Rund um den Stahlradverein

#12/19 - Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden, Sponsoren und Gönneren unseres Vereins ein wunderschönes Weihnachtsfest!
Weihnachten


#12/19 - Depesche 04.2019

Alle Jahre wieder erscheint kurz vor Weihnachten die Jahresendausgabe der Depesche, denn schon wieder ist das Jahr fast rum. Ein Jahr in dem wieder richtig viel los war. Und auch das kommende Jahr wird nicht weniger turbulent. Am 31.01.2020 werden im Rahmen unserer Mitgliederversammlung die Weichen für die Zukunft unseres Vereins gestellt.
Depesche
Im weiteren Inhalt der Depesche findet Ihr:
- Grußworte, Foto des Jahres 2019, Auszeichnungen ehrenamtliche Tätigkeit, Cyclocross, Rückblicke, Leeze Vermarc Racing Team, RTF, CTF, Praktikanten, Stahlrad unterwegs. u.v.m.
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen!!! [Alle Ausgaben]


#12/19 - 1. Advent in Laatzen?

Da war doch was...richtig!!! Unsere 3. Stahlrad Laatzen Advents-CTF startete bei „leicht“ frostigen Temperaturen und dickem Nebel, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch.
CTF-Start
Col de Lüdersen, Hexenhaus und Stahlradweihnachtsbaum... Fast 100 Teilnehmer und wir waren völlig begeistert. Danke an euch alle fürs dabei sein!!!!
Abfahrt
Mehr Bilder auf Facebook und Instagram .


#11/19 - Fuchsjagd & Grünkohl

Heute am 24.11.19 verbrachten wir mal mit ca. 50 Mitgliedern einen schönen Tag (fast ohne Rad):
Fuchsjagd Wandern
Grünkohl


#11/19 - Stahlrad Advents-CTF

Am Sonntag, den 01.12.2019 startet um 10:00 Uhr unsere 3. Advents-CTF "Jetzt wird´s schmutzig 2.0".

Eine leicht angepasste, fahrbare Cross-Touren-Strecke für 2019 findet ihr nur hier: DOWNLOAD gpx-file
Advents-CTF 2019
Hinweis: Die Zufahrt zum Start der CTF an der Grundschule in Alt-Laatzen erfolgt über die Eichstraße. Auf dem Schulgelände gibt es keine Parkplätze.


#10/19 - Lesung

Hallo liebe Leute, was macht ihr am Donnerstag, den 28.11.19? Habt ihr Lust auf eine Vorlesung? Na dann hätten wir etwas für euch. Thomas liest aus seinen Büchern.
Seit mehr als sechs Jahren betreibt er nun Radsport - nicht sehr schnell, nicht sehr gut, aber mit sehr viel Leidenschaft und seit nunmehr drei Jahren schreibt er darüber. Herausgekommen ist eine Liebeserklärung an die schönste Form des Rennradfahrens.
Und jetzt habt ihr die Gelegenheit, einen kleinen Teil davon im Rahmen einer Lesung am 28.11.19 um 18:00 Uhr im Zweiradcenter Stadler in Hannover vorgelesen zu bekommen.
Bücher
Interesse? Na dann los. Wir sehen uns. Thomas freut sich auf euch!


#10/19 - Saisonabschluß Stahlrad Laatzen & Friends

Am 06.10.2019 war es soweit. Die Stahlradler aus Laatzen riefen zu einer Saisonabschlussfahrt und es wurde fantastisch.

Schaut euch das an...fast 70 Leute standen bei 6 Grad am Rathaus und absolvierten mit uns gemeinsam die tolle Runde. Anschließend gab es noch lecker Kaffee & Kuchen und so war es rundherum ein gelungener Radtag.


#10/19 - Dank & Anerkennung

Friedrich Schleenbecker (1. Vorsitzender des Stahlrad Laatzen) wurde durch den Niedersächsichen Wirtschaftsminister Bernd Althusmann am Tag des Ehrenamtes in Hameln ausgezeichnet.
Ehrenamt
Stahlrad Laatzen, 1897 gegründet, stand im Jahr 2009 vor der Auflösung: Schleenbecker gelang es, einen neuen Vereinsvorstand zu bilden und den Verein vor seinem vorzeitigen Ende zu bewahren und finanziell zu stabilisieren. Des Weiteren gehörte Schleenbecker viele Jahre lang dem Vorstand des Radsportverbandes Niedersachsen e.V. an.
Ehrenamtlich engagiert sich unser Vorsitzende auch im Netzwerk für Flüchtlinge in Laatzen e.V.. Seit 2016 repariert er zusammen mit geflüchteten Jugendlichen Fahrräder. Neben den technischen Kenntnissen und Fertigkeiten bietet es ihnen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Zudem setzt sich er stets für die Jugend und die Nachwuchsarbeit ein.
*Eine besondere Auszeichnung für den STAHLRADLER.*


#09/19 - Saisonabschlussfahrt

Rennrad-Saisonabschluss am 06.10.2019, Start 10:00 Uhr am Rathaus in Laatzen und wir fahren wieder die große Runde der „Laatzener Frühjahrs-RTF“.
Saisonabschluss 2019
Das Ziel ist eine gemeinsame Ausfahrt, d.h. wir starten zusammen, fahren zusammen und kommen zusammen an.
Also seid dabei und lasst uns gemeinsam Spaß haben!!!


#09/19 - Sommer-Depesche

War das ein herrlicher Sommer? Schon im April gab es einen Vorgeschmack und ab Mai war es dann nur noch traumhaft. Man musste sich einfach überhaupt keine Gedanken über das Wetter machen, wenn man Rad fahren wollte. Es war fast durchgängig schön. Selbst bei den 24h Rund um den Brelinger Berg – in den letzten Jahren ein Garant für schlechtes Wetter – schien die Sonne von einem strahlend blauen Himmel.
Bei unserem Stahlradstammtisch konnten wir in gemütlicher Runde draußen sitzen und laue Sommerabende genießen, beim (B)Rocken hatten wir den Wettergott komplett auf unserer Seite.
Aber ausgerechnet bei unserer Vereinsmeisterschaft und dem Sommerfest machte der Sommer dann mal Pause und es regnete.
Apropos Vereinsmeisterschaft…nach einem tollen Rennen konnten wir Michael (Molla) Pfingsten als neuen Vereinsmeister küren. Herzlichen Glückwunsch!!!
Sommer-Depesche
Und dann gab es Ende August ja noch zwei weitere tolle Radsportveranstaltungen. Die „Nacht von Hannover“, die in diesem Jahr im Rahmen der Deutschlandtour stattfand und einen Tag später der Start der Deutschlandtour in Hannover.
Was für ein Erlebnis und wir Stahlradler waren wieder mal mittendrin, statt nur dabei. Und so könnt ihr in dieser Ausgabe der Depesche viele Fotos sehen, auf denen wir mit der Sonne um die Wette lachen.
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen!!! [Alle Ausgaben]


#08/19 - Die Nacht vor der Deutschlandtour

Na da war was los...die „Nacht von Hannover“ fand in diesem Jahr im Rahmen der Deutschland- Tour statt und das bedeutete, dass die Pro-Tour-Teams in Hannover waren und sich an und auf der Strecke sehen ließen.
Zuvor allerdings organisierten wir Stahlradler eine Sternfahrt zur Deutschland-Tour und wollten dabei ein wenig die Entwicklung des Fahrrades zeigen. Und so starteten wir am Alten Rathaus in Laatzen und fuhren als bunte Truppe – von Arne auf dem Hochrad angeführt – zum Neuen Rathaus nach Hannover.
Sternfahrt zur Deutschland-Tour
Besondere Aufmerksamkeit erhielten wir durch den Umstand, dass uns die amtierende Miss Germany – Nadine Berneis – auf einem Stahlrad begleitete. Gerüchten zur Folge sollen einige Stahlradler nur ihretwegen an der Sternfahrt teilgenommen haben
Miss Germany
Auf dem Trammplatz durften wir uns dann noch auf der großen Eventbühne präsentieren.
Am nächsten Tag startete die Deutschland-Tour in Hannover und einige Stahlradler stellten sich als Streckenposten zur Verfügung und sorgten dafür, dass die Profis unbehelligt durch unsere Heimat radeln konnten. Einige andere hatten sich kurz vor der Marienburg versammelt und eine „Stahlrad-Fankurve“ aus dem Boden gestampft. Ein fantastischer Anblick und die „verschönerte“ Straße sieht noch heute so aus und kann bei den üblichen Marienburg- Runden auch weiterhin bewundert werden.


#08/19 - Ein großartiger Tag

Heute, am 18.08.2019 fand unsere Vereinsmeisterschaft und das Sommerfest statt. Meisterschaft
Aufgrund der regnerischen Bedingungen hatten wir nur ein kleines Starterfeld, welches um gute Rundenzeiten gekämpft und mit sehr viel Spaß die Veranstaltung genossen hat. Danke an alle, um und an der Strecke.
Vereinsmeister
Der neue Vereinsmeister "Molla" freute sich riesig über seine Zeiten. Herzlichen Glückwunsch!!!
Sommerfest
Anschließend feierten wir auf dem Gelände des Segelclubs mit ~60 Teilnehmern am Giftener See. Welch ein großartiger Tag mit unserem Verein Stahlrad Laatzen.


#08/19 - Paris-Brest-Paris

Am 18.08.2019 startet die 19. Auflage des legendären Radrennens Paris-Brest-Paris und ein Stahlradler (Uli) aus Laatzen ist dabei!!! Mit der Startnummer F140 nimmt er die 1.200 km in Angriff. Wir drücken ihm ganz fest die Daumen und werden ihn natürlich "virtuell" verfolgen und anfeuern!!!


#08/19 - Sternfahrt zur Deutschland-Tour

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus - Stahlrad Laatzen bei der Deutschland-Tour. Die Deutschland-Tour startet in Hannover!!! Da wollen wir natürlich dabei sein und uns und unseren Verein präsentieren.
Konkret heißt das: Am 28.08.2019 um 15:30 Uhr wird es eine Sternfahrt von unserer Geschäftsstelle am Alten Rathaus (Alte Rathausstr. 12, 30880 Laatzen) zum Tramplatz in Hannover geben, bei der wir ein wenig die Geschichte des Radsports darstellen wollen. Es wird z.B. mit dem Hochrad gefahren und wir anderen Stahlradler (und natürlich gern auch Gäste) werden auf alten und neuen Rädern und entsprechend gekleidet (z.B. mit dem alten Stahlrad, Wolltrikot und Sturzring) zum Neuen Rathaus nach Hannover fahren. Bitte seid pünktlich vor Ort, denn am Tramplatz werden wir erwartet!!!
Stahlrad 4 Moki
Am Neuen Rathaus werden wir die Möglichkeit haben, im Rahmenprogramm der Fahrervorstellung der Profiteams aufzutauchen. Anschließend können wir dann alle gemeinsam die "Nacht von Hannover" verfolgen, die direkt dort stattfindet. Wir haben einen "Stahlrad-Fan-Bereich" reserviert. Für die Räder wird es einen bewachten Fahrradparkplatz geben. Wir freuen uns, ganz viele Stahlradler(innen) und Gäste für unsere Sternfahrt begeistern und an und auf der Strecke begrüßen zu können.
Nacht Strecke
Am Tag darauf (29.08.) startet die Deutschlandtour. Da der Start neutralisiert erfolgt, haben wir uns entschlossen, unseren "Stahlrad-Fan-Bereich" an diesem Tag an der Kreuzung Ausfahrt Schulenburg/ Abzweig Marienburg aufzubauen. Um 13:00 Uhr gehts los...
Auch hier wäre es toll, wenn ihr dabei sein würdet.


#08/19 - Stahlrad Wand

Seit kurzem haben wir sogar ein eigenes Graffiti mit unserem Logo.
Unser Logo
Und jeder kann sich davor ablichten...


#08/19 - Spendenbeitrag an Moki

Wollt ihr wissen, wo eure Spenden vom (B)Rocken 2019 ankommen?
Moki Fahne
Wie versprochen beim Moki (Mobiles Kinderhospiz). Ein erster Teil wurde heute am Alten Rathaus in Laatzen übergeben.
Sobald die „Endabrechnung“ erfolgt ist, können wir euch sagen, wie viel Unterstützung fürs Moki herausgekommen ist.


#07/19 - Danke, Danke, Danke!!!

Am 20.07.19 war es wieder soweit. Das (B)Rocken 2019 stand auf dem Programm und wir Stahlradler waren wieder mit am Start. Gemeinsam mit dem Radsportverein Hallzig Express aus Leipzig organisierten wir diese Veranstaltung und waren für die "Hannover-Gruppe" verantwortlich.
B-Rocken 2019 - Verpflegung
Für die beinahe 60 Teilnehmer aus Hannover, die sich Morgens um sieben Uhr am Maschsee trafen und von dort zum Brocken starteten, stand der gemeinsame Spaß am Radfahren und nicht die schnellste Zeit zwischen Startort und Brockengipfel im Mittelpunkt.
Brocken
Jeder Teilnehmer der Tour spendete mindestens zehn Cent pro zu fahrendem Kilometer und alle Einnahmen fließen komplett an gemeinnützige Organisationen. Insgesamt konnten wir so einen Spendenbetrag von mehr als sechstausend Euro einsammeln.
B-Rocken 2019
Ihr seid der Wahnsinn!!! Über 200 km und ein „paar“ Höhenmeter für den guten Zweck und jede Menge Spaß dabei.
Danke an alle, die diesen Tag zu dem gemacht haben, was er war: ein Traumtag auf dem Rad!!!


#07/19 - Wedekin zwei Mal knapp am Treppchen vorbei

Unser ehemaliger Deutscher Meister im MTB, Michael Wedekin, ist auch dieses Jahr wieder erfolgreich unterwegs.
Beim MTB Marathon in Bad Harzburg am 28. April verlangte Michael einiges Fingerspitzengefühl ab: Mit defekter Vorderradbremse, die nach 1/3 des Rennens nachließ, fuhr er am Ende auf einen starken 4. Rang. Wohl gemerkt in der jüngeren Masters 3-Klasse!
In Hohegieß am 11. Mai prägten Dauerregen und Kälte das Renngeschehen. Unter dieses widrigen Bedingungen fuhr Michael bis Hälfte des Rennens auf dem 3. Platz, bevor ihn ein Reifendefekt am Vorderrad zum Wechseln des Schlauchs zwangen - bei der höllischen Kälte eine wahre Tortur! Mit eiskalten Fingern erkämpfte er sich auch hier den 4. Platz.
Nun heißt es: Die guten Leistungen mit zur Masters EM MTB Cross Country am 25. Juli mitnehmen und das Technikpech zu Hause lassen! Über die EM im tschechischen Brünn folgt in der nächsten Depesche ein Bericht!


#06/19 - (B)Rocken am 20.07.2019

Wir brauchen eure Unterstützung!!!
Gesucht werden noch tatkräftige Unterstützer dieser Aktion.
Jede Hilfe ist willkommen, z.B.:
• Sachspenden wie Getränke und Verpflegung für die Teilnehmer oder
• Unterstützung durch Fahrzeuge oder Fahrer zur Tourbegleitung oder
• Helfer an den beiden Verpflegungsstellen oder
• als Fahrer bzw. Guide für das Teilnehmerfeld aus Hannover oder
• als Sponsor (auch kleine Beträge helfen!!!)
Es wäre fantastisch, wenn wir dieses Event gemeinsam als Stahlrad Laatzen organisieren und durchführen würden und sich ganz viele „Stahlradler“ daran beteiligen würden.
Wer unterstützen oder helfen kann und möchte, meldet sich bitte bei uns.


#06/19 - Kindertraining

Am gestrigen Donnerstag (27.06.19) fand unser letztes Kindertraining vor den Sommerferien statt. Bei besten äußeren Bedingungen starteten alle gut gelaunt am Rathaus in Laatzen und trainierten fleißig den "Belgischen Kreisel". Und zum Abschluss verabschiedeten wir die Kids mit einem leckeren Eis in die Ferien.
Kindertraining


#06/19 - Brelinger Berg

Am 22.06. startete zum 6. Mal der 24h Radmarathon "Rund um den Brelinger Berg" und von uns Stahlradlern waren Stefanie, Uli, Nico, Markus und Thomas am Start dieser kultigen Veranstaltung.
Brelinger Berg
Insgesamt fuhr unser Team in diesen 24 Stunden 100 Runden und insgesamt 1.700 km. Eine tolle Leistung und ein großartiges Event.


#06/19 - Leine Lauf

Am 21.06.2019 waren wir Stahlradler mal wieder als Radbegleitung beim Laatzener Leine Lauf aktiv.
Leinelauf 2019
Wie in den vergangenen Jahren auch, erfreut sich diese Veranstaltung einer enormen Beliebheit und somit gab es für uns recht große Starterfelder zu begleiten.
Leinelauf Start
Das funktionierte wieder prächtig und trotz der vielen, vielen bunten Shirts waren unsere Stahlradtrikot deutlich zu erkennen.


#06/19 - Vereinsmeisterschaft & Sommerfest

Am Sonntag, den 18.08.2018 um 10:00 Uhr ist es wieder soweit. Wir fahren den Rundkurs ums Wehmholz am Wehmberg (a 3,9 km) bei Heisede. Jeder Stahlradler (ob jung oder alt) sollte an dem jährlichen Vereins-Termin vorbeikommen und mitmachen.
Wer wird Vereismeister*In 2019???
Vereinsmeisterschaft
Direkt im Anschluss an unsere Vereinsmeisterschaft veranstalten wir unser jährliches Sommerfest. Zu einem Sommerfest gehören eine tolle Location, Grillen, Getränke, Spaß und gute Laune - und natürlich Gäste, die gute Laune mitbringen und mit uns feiern und Spaß haben möchten. Also seid dabei!!! Wir freuen uns auf euch!!! Die Anmeldefrist endet wie angekündigt am 30.07.2019. Vereinsmeisterschaft


#06/19 - Stahlrad-Depesche Nr.2

Hier kommt nun die zweite Ausgabe unserer Stahlraddepesche in diesem Jahr. Wieder gut gefüllt mit Berichten u.a. von unserer Saisoneröffnung, dem Fahrrad-Aktionstag in Hannover, der Laatzener Frühjahrs-RTF, verschiedenen Urlauben, der Mecklenburger Seen-Runde und natürlich auch schon wieder mit einigen Ankündigungen.
Und wir haben in diesem Jahr noch viel vor, sei es beim (B)Rocken, der Spendentour von Hannover zum und auf den Brocken, bei unserem Stahlrad-Sommerfest oder unserer Vereinsmeisterschaft am Wehmberg.
Beim Stadtradeln waren wir für Laatzen auch wieder sehr aktiv unterwegs, auch wenn sich in diesem Jahr weit weniger Stahlradler an der Aktion beteiligten, als in den vergangenen Jahren.
Unser Aufruf zu „Stahlrad unterwegs“ spült regelmäßig tolle Fotos von Orten, die mit Stahlradaufklebern verschönert wurden in die Redaktion. Vielen Dank dafür – ich bin immer wieder begeistert, wie einfallsreich ihr seid! Und auch die Aktion „Wir leben grün/gelb“ zeigt immer wieder eine Fülle an Objekten in Stahlradfarben. Auch hier ein herzliches Dankeschön an die vielen fleißigen Fotografen.
Ach ja, im Sommer gibt es in und um Hannover ja auch noch die Möglichkeit, neben der „Nacht von Hannover“ auch noch die Deutschlandtour zu begrüßen und so freuen wir uns schon auf dieses Radsportspektakel, an dem wir uns auch wieder beteiligen werden. Nähere Infos dazu könnt ihr bald auf unserer Homepage sehen.
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen!!! [Alle Ausgaben]


#06/19 - Welfen RTF

Was kann es für einen Radsportler schöneres geben, als herrliches Sommerwetter, eine perfekt organisierte Veranstaltung und eine traumhafte Gegend zum Radfahren? Richtig, eine Kombination aus allen dreien.
Pfingsten
Und das war am Sonnabend, den 09.06.2019 der Fall. Der RSV-23 veranstaltete eine Radtourenfahrt vom Elm zum Harz und wir von Stahlrad Laatzen waren dabei. Viele, viele Teilnehmer, eine traumhaft schöne - aber ambitionierte - Strecke, viele Höhenmeter, strahlender Sonnenschein und stahlende Gesichter um einen herum. Wahrlich paradiesische Zustände für Rennradfahrer. Was bleibt ist die Erkenntnis, dass wir in einer wunderschönen Gegend leben und die schönsten Strecken eigentlich direkt vor der Haustür liegen...


#06/19 - 200 km Benefiz-Sternfahrt

Die nächste Gelegenheit etwas Gutes zu tun, habt Ihr am 20.07.2019 beim Brocken rocken.
(B)rocken ist eine Benefiz-Sternfahrt, bei der wir mit ca. 200 Kilometern Anlauf den höchsten Berg Norddeutschlands erklimmen und dabei keine sportlichen Rekorde aufstellen, sondern gemeinsam Spaß haben und Gutes tun.
Brocken
Von Leipzig, Hannover und Berlin aus werden wir den „Brocken rocken“ – mit dem Rennrad!
Seid dabei, es kann jeder diese gemeinnützige Organisationen unterstützen!!!


#06/19 - Stadtradeln 2019

Auch in diesem Jahr haben wir wieder am STADTRADELN teilgenommen. 65.357 km wurden in der Kommune Laatzen mit 249 Radlern innerhalb von 3 Wochen zusammen gefahren.
Davon hat Stahlrad Laatzen mit 30 Teilnehmern und gefahrenen 13.579 Kilometern den 1. Platz mit den meisten Team-Kilometern erreicht. Beste Einzelleistung mit 1.082 km ging an Heike und dicht gefolgt von Martin mit 1.002 km. *Glückwunsch*


#05/19 - Stadtradeln

Ein Jahr ist wieder rum und in wenigen Tagen startet das "Stadtradeln" für Laatzen. Ziel ist es die meisten Kilometer vom 19.05. - 08.06.2019 mit unserem Team in den 21 Tagen zusammen zufahren. 2018 hat Stahlrad Laatzen mit 27 Teilnehmern und gefahrenen 19.255 Kilometern in allen Auswertungen den 1. Platz erreicht (Meiste Kilometer, Meiste Kilometer pro Teilnehmer, Teilnehmeranzahl).
Werden wir unsere "Titel" aus 2018 auch 2019 wieder verteidigen?


#04/19 - Unsere Frühjahrs-RTF 2019

Was für ein toller Tag...fast 200 Teilnehmer starteten bei unserer Laatzener Frühjahrs-RTF bei zunächst traumhaften Bedingungen mit blauem Himmel, Sonnenschein und „etwas“ Wind.

Ostern
Allerdings hielt das Wetter nicht und viele der Teilnehmer wurden dann doch noch nass. Aber das tat dem Spaß keinen Abbruch.

Kids
Auch die wieder ausgetragene Kids-Tour sorgte für viele strahlende Kinderaugen.

Stahlrad
Weitere Impressionen auf Facebook & Instagram .


#04/19 - Ostern 2019

Ostern
Wir wünschen ein schönes Osterfest!


#04/19 - Laatzener Frühjahrs-RTF

Unsere RTF für "Langschläfer" startet auch 2019 wieder am Samstag, den 27.04. um 12:00 Uhr am Erich-Kästner-Schulzentrum in Laatzen. Wir bieten wieder drei unterschiedliche Streckenlängen mit 45, 75 und 115 km an.
Nach dem großen Erfolg in den vergangenen Jahren wird es auch 2019 wieder eine Kids-Tour über 14 km geben.
Laatzener Frühjahrs-RTF 2019
Genießt den Tag mit uns. Wir freuen uns auf euch!!!


#03/19 - Lust auf Fahrrad?!

Was für ein großartiger Tag beim Fahrrad-Aktionstag am 31.3. in Hannover.
Wir Stahlradler bekamen die Möglichkeit, unseren Verein und speziell den Radball vorzustellen. Einfach klasse.
Fahrrad-Aktionstag
Und auch der Bürgermeister Stefan Schostok schaute bei uns vorbei und bestaunte unser Hochrad.
Bürgermeister


#03/19 - Erste Ausfahrt

Die erste größere gemeinsame Ausfahrt des Jahres 2019 stand am 24.03. auf dem Plan. Mit nahezu 70 Teilnehmern startete bei besten äußeren Bedingungen die offizielle Saisoneröffnung des Stahlrad Laatzen.
Saisonstart 2019
Etliche Fotos und Videos dazu findet ihr auf unserer Facebook-Seite.<


#03/19 - Vereinszeitung

Neues Jahr – neues Glück? Zumindest gab es zum Jahresanfang schon mal sehr viel Neues zu berichten.

In unserer Ausgabe 01.2019 der Stahlraddepesche sind u.a. die folgenden Themen enthalten:
* Mitgliederversammlung / Winterfest
* Marke Stahlrad Laatzen von 1897 e.V.
* Cyclocross / Charitylauf
* Hallenradsport
* Anfängerfehler im Radsport
* Unsere nächsten Veranstaltungen

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen!!! [Alle Ausgaben]


#03/19 - Saisonauftakt der RTF-Trainingsgruppe

Erinnert ihr euch noch an die Saisoneröffnung 2018 mit fast 100 Teilnehmern? Deshalb planen wir auch wieder eine offizielle Saisoneröffnungsfahrt der RTF-Trainingsgruppe in 2019.
Saisonstart 2018
Das Ziel ist eine gemeinsame Ausfahrt, d.h. wir starten zusammen, fahren zusammen und kommen zusammen an.
Saisoneröffnung 2019
Also seid dabei und lasst uns gemeinsam Spaß haben! Start ist am 24.03.2019 um 10:00 Uhr am Rathaus in Laatzen und die Tour wird uns über die „große“ Runde unserer Laatzener Frühjahrs-RTF führen.


#03/19 - Mitgliederversammlung RSVN

Wir Stahlradler aus Laatzen sind richtig stolz, am 09.03.2019 bereits zum dritten Mal nach 1972 und 1997 Gastgeber für die Mitgliederversammlung des Radsportverbandes Niedersachsen e.V. gewesen zu sein.
Mitgliederversammlung RSVN
Es war richtig voll und richtig gut. Eine gelungene Veranstaltung im "Stahlradland".


#02/19 - Frühling im Winter

Schon das zweite Wochenende in Folge konnten wir mit den Rennrädern die ersten Ausfahrten genießen. Wahnsinn und wir haben Mitte Februar...
Sonntags-Runde
So ging die Tour diesmal mit 10 Leuten von Laatzen über Pattensen, Steinkrug, Saupark und die Marienburg wieder nach Laatzen.

PS: Rennrad-Saisoneröffnung des Stahlrad Laatzen von 1897 e.v. am 24.03.2019, Start 10:00 Uhr am Rathaus in Laatzten, wir fahren die große Runde der "Laatzener Frühjahrs-RTF".


#02/19 - "Der Lachs"

Nach dem großen Erfolg unseres Sommerfestes hatten wir uns entschieden, dieses Jahr ein Winterfest stattfinden zu lassen. Am 10.02.2019 war es dann soweit. Viele, viele Stahlrader(innen) deren Familie, Freude und Bekannte folgten unseren Aufruf.
Wir trafen uns am Giftener See im dortigen Segelclub zum Essen, Trinken, feiern, einfach Spaß haben.
Segelclub Lachs
Es gab Flammlachs, selbstgemachte Erbsensuppe, frischen Salat und diverse Getränke wie z.B. Glühwein und Kinderpunsch.
Somit wurde es rundum ein toller Erfolg.


#02/19 - Unsere Mitgliederversammlung 2019

Auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken konnten im Rahmen unserer Mitgliederversammlung Friedrich Schleenbecker, der 1. Vorsitzende des Vereins und sein Vize Niklas Gumboldt. Bei den anschließenden Wahlen wurde Nico Radike zum neuen 2. Vorsitzenden des Vereins gewählt. Niklas Gumboldt bekleidet nunmehr das Amt des Koordinators Rennsport.
Mitgliederversammlung 2019
War mit den Berichten und den Wahlen zu einigen Vorstandsämtern der formelle Teil der Sitzung abgearbeitet, wandten sich Schleenbecker und Gumboldt anschließend einer Tätigkeit zu, die zu den erfreulichen Aufgaben der Vorstandsarbeit zählt: Geehrt wurden an diesem Abend zum einen die erfolgreichsten RTF Fahrer des vergangenen Jahres sowie eine Reihe von Mitgliedern, die seit langen Jahren dem Bund Deutscher Radfahrer angehören.
Besonders hervorzuheben: Fritz Willig, der sich seit Jahren für den Stahlrad Laatzen engagiert, wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
Ehrenmitglied
Und so freut sich nicht nur der Geehrte sondern der gesamte Verein auf ein tolles 2019 im Stahlradland.


#01/19 - Winterfest der Stahlradler

Nach dem großen Erfolg des Sommerfestes wollen wir mit euch nun auch ein Winterfest feiern. Dazu gehören eine tolle Location, Flammlachs, Glühwein, Spaß und gute Laune - und natürlich Gäste, die gute Laune mitbringen und mit uns feiern und Spaß haben möchten. Also seid dabei!!! Wir freuen uns auf euch!!!
Am 10.02.2019 ab 16:00 Uhr ist das Feuer an und seid ihr herzlich eingeladen, mit uns gemeinsam im Segelclub am Giftener See einen schönen Abend zu verbringen.
Es sind alle Stahlradlerinnen und Stahlradler, deren Angehörige und alle feierlustigen Besucher herzlich willkommen!!!
PS: Anmelden nicht vergessen.


#01/19 - Mitgliederversammlung

Nicht vergessen - am 01.02.2019 findet unsere diesjährige Mitgliederversammlung um 19:00 Uhr im Restaurant "Zur Leinemasch" statt.
Mitgliederversammlung
Seid dabei und gestaltet unseren Verein aktiv mit!!!


#01/19 - Charitylauf zum "Internationalen Tag der Jogginghose"

Grellbunte Laufbekleidung und allerbeste Laune waren Trumpf am 21.01.2019 in der HDI Arena. Insgesamt 500 Läuferinnen und Läufer hatten ihr schönstes und ausgefallenstes Outfit herausgekramt und beim Charity-Run zum 6. „Jogginghosenlauf“ zum „Internationalen Tag der Jogginghose“ dem knackig-kalten Wetter getrotzt. Das ließen wir Stahlradler uns natürlich nicht entgehen.
Fahrgastfernsehen
Eine Stunde lang ging es laufend kreuz und quer durch die Arena und am Ende standen neben einer großen Portion Stolz und Zufriedenheit 4.836,13 Euro an gesammelten Spendengeldern für den „Verein für nierenkranke Kinder“ e. V. zu Buche.
Ein wirklich tolle Aktion. Und alle, die nach dem 21.01.2019 mit der Straßenbahn durch Hannover fuhren, wurden im Fahrgastfernsehen sogar noch mit folgendem Anblick „verwöhnt“.


#01/19 - Es ging gleich wieder los...

Pünktlich zu den „Heiligen Drei Königen“ haben wir den so prachtvoll geschmückten „Stahlradweihnachtsbaum“ bei den Koldinger Seen wieder „nackig“ gemacht. 14 fleißige Helfer trafen sich an diesem trüben und regnerischen Sonntagmorgen und sorgten gemeinsam dafür, dass das Bäumchen vom Adventsschmuck befreit wurde.
Baumabschmuck
Anschließend ging es wie jeden Sonntag weiter auf einer gemeinsamen Ausfahrt mit Crosser und Mountainbike!


# NEWS Archiv

Stahlrad News 2018
Stahlrad News 2017
Stahlrad News 2016
Stahlrad News 2015
Stahlrad News 2014