Radwandern

Radtrekking

Unter „Radwandern/-trekking“ verstehen wir Radtouren (bei mehrtägiger Dauer auch mit Gepäck), bei denen nicht die Geschwindigkeit und auch nicht die gefahrene Strecke in Km im Vordergrund stehen.
Damit unterscheiden wir uns eindeutig von den Radrennfahrern und deren Trainingsfahrten - und auch von den RTF-lern 'Straße'.
Allerdings sind unsere Radtouren auch keine "Spazierfahrten mit Blumenpflücken".
Der Kreislauf soll aktiviert werden und es soll möglich sein, ein paar Stunden auf dem Rad bei angepasster Geschwindigkeit mitzuradeln.
Angepasste Geschwindigkeit heißt: angepasst an das Leistungsvermögen der Teilnehmer, an die Verkehrssituation, an die Straßen-/ Wegbeschaffenheit.

Radwandern

Möglichst wird abseits von Straßen mit Kfz-Verkehr eher auf Wirtschafts-, Feld- und Waldwegen - auch unbefestigt - gefahren.
Als geeignete Räder kommen daher Tourenräder, ATBs (All-Terrain-Bikes) und MTBs (Mountain-Terrain-Bikes) zum Einsatz.
Das Fahrrad muss den Anforderungen der Straßenverkehrsordnung entsprechen.