News

Alles Rund um den Stahlradverein

#12/16 - Frohe Weihnacht!

Stahlrad Weihnachstbaum
Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden, Sponsoren und Unterstützern ein wunderschönes Weihnachtsfest.


#12/16 - Neue Radball-Trikots

Am letzten Trainingstag des Jahres besuchte Anja Radike die Laatzener Radballspieler und überreichte ihnen 14 neue Trikots.
Die Aktiven dankten und nahmen die Sponsorin sogleich für ein Gruppenbild in ihren Reihen auf.
Radball Mannschaft
DSC03153.JPG


#12/16 - Dezemberausgabe - Vereinszeitung online

Hier ist nun die letzte Ausgabe unserer Stahlraddepesche für dieses Jahr und somit mal wieder ein passender Moment, um mal kurz inne zu halten und das Jahr 2016 Revue passieren zu lassen.
Depesche 90 Seiten Lesestoff!
Es war sehr, sehr viel los bei den Stahlradlern und so werdet ihr in dieser Ausgabe mit einem kleinen Jahresrückblick nochmals an die vielen Events erinnert, könnt in Erinnerungen schwelgen und auf ein für euch hoffentlich schönes Jahr 2016 zurückblicken.
Wir haben viele, viele aktive und neue Mitglieder begrüßen dürfen, eine Mädelstrainingsgruppe aus dem Boden gestampft, ein wöchentliches Kindertraining absolviert, einen Vereinsstammtisch ins Leben gerufen und veranstalten gemeinsame Feste. Es zeigt uns, dass der schönste Sport der Welt“ zusammenschweißt und gemeinsam einfach Spaß macht und Freude bringt.
Alle Berichte und Ausgaben der Depesche findet ihr hier.


#12/16 - Ein großes Dankeschön

Unser Radballnachwuchs in der Halle brauchte dringend altersgerechte Radballräder. Nun sind diese nicht eben preiswert und somit für jeden Verein immer wieder eine Herausforderung. Da kam uns der Sparkassen-Sportfonds zur Hilfe und unterstützte die Investition mit einem Anteil aus der ausgelobten Förderung. Da das Schwerpunktthema für 2016 lautete "Neue Trends und Innovationen" bezogen auf neue Wege in der Mitgliedergewinnung, Talentförderung, Fitness sowie Einsatz moderner Techniken und Geräte", hatten wir uns im Vorfeld beim Sparkassen-Sportfonds beworben und unser Konzept zur Nachwuchsgewinnung und -förderung vorgestellt und es hat geklappt.
Sparkassen Sportfonds
Und nun können sich die jungen Radballer des Stahlrad Laatzen von 1897 e.V. über schicke neue Räder freuen und mit Begeisterung ihrem tollen Sport nachgehen.


#12/16 - Stahlrad-Weihnachtsbaum

Kennt ihr eigentlich schon den "Stahlrad-Weihnachtsbaum" zwischen Rethen/Koldingen und Ruthe?
Diabetes läuft Stahlrad-Weihnachtsbaum
Viele, viele Stahlradler schmücken ihn auf ihren Trainingsfahrten oder -läufen mit Kugeln und Baumschmuck... Mittlerweile sind fast 50 Kugeln am Baum...und es ist lange noch nicht vorbei...also schmückt mit!!!


#11/16 - Neue Permananete RTF in 2017

Ab der neuen Saison sind unsere Permanenten wieder in der Region Laatzen zu finden. Start ist bei der Shell Tankstelle in der Oesseler Str. 15 a in 30880 Gleidingen.
Wir bieten euch drei verschiedene Strecken an und würden uns natürlich über ein Feedback von euch freuen.
Deshalb bitten wir euch keine weiteren Starterkarten über den Herbst/Winter in Lehrte zu kaufen. Die Kiste mit den Unterlagen werden wir demnächst aus Lehrte abholen.



#11/16 - 1. Advent

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden, Sponsoren und Gönnern unseres Vereins eine wunderschöne Advenszeit!
Advent 2016


#11/16 - Gänsehautgefühle bei uns?

"Radsportler haben es nicht leicht, bei Stahlrad Laatzen aber haben sie jede Menge Spaß – und Zulauf"...
So startet der Bericht in der Hannoverschen Allgemeinen vom 16.11.2016. Es wird über unsere Nachwuchs-Radballer, der Frauengruppe bei den Radtourenfahrten und dem Radrennsport berichtet. Ein wirklich lesenswerter Artikel über unseren Verein.
HAZ 16.11.2016
Und natürlich nicht zu vergessen: "Durch den Spaß in der Gruppe ist man einfach verwöhnt.">


#11/16 - Laufen für einen guten Zweck

Auf Grund von einer Initiative von unserem RTF-Koordinator Daniel trafen sich heute viele Stahlradler am Maschsee, um gemeinsam bei dem 1. Diabetes Spendenlauf in Hannover anzutreten. Unser Motto: wir laufen für den guten Zweck.
Diabetes läuft
Wir, das waren: Karsten, Rene, Howie, Tom, Anja, Molla, Nico, Daniel, Markus und Thomas. Tatkräfig angefeuert wurden wir zusätzlich von Niklas, Simone, Marlon, Annie, Janina und Johanna...also eine riesen Truppe, die in der Stahlradkluft auch ordentlich auffiel.
Und auch die Fahne war wieder dabei...
Lauf Fahne
Die 5,8 km Runde um den Maschsee war dann auch recht schnell erledigt und so war es - trotz des bescheidenen Wetters - ein herrlicher Vormittag und das gute Gefühl, mit Freude etwas tolles unterstützt zu haben.


#10/16 - Vereinsstammtisch

Stammtisch
Da es kaum noch eine Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein und Austausch gibt, hatten wir die Idee einen Vereinsstammtisch ins Leben zu rufen. So wollen wir für alle Vereinsmitglieder, ob alt, ob jung, eine Möglichkeit für regelmäßige Treffen bieten. Es geht einfach um ein zwangloses Treffen in gemütlicher Atmosphäre zum Klönen.
Der erste Stammtisch findet statt am Mittwoch, den 19. Oktober 2016 um 18.00 Uhr im Restaurant Giovanni R in Laatzen, Hildesheimer Straße 30 ( Straßenbahnhaltestelle Werner von Siemens Platz).


#10/16 - Trainingstreff für Läufer - Winteralternativprogramm

Nun sind wir wieder mittendrin in der "dunklen Jahreszeit" und zu unseren üblichen Trainingszeiten Dienstags und Donnerstags sind kaum noch vernünftige Fahrten möglich. Und das Hallentraining der Stahlradler beginnt erst am 03.11.2016.
Was also tun?
Schuhe
Nun, da wir ja den ein oder anderen in unseren Reihen haben, der gern auch mal läuft, entstand die Idee, sich einfach zum gemeinsamen laufen zu treffen und so trotz Dunkelheit auch weiterhin gemeinsam trainieren zu können...:-) Für alle, die darauf auch Lust haben und es entsprechend einrichten können, wir treffen uns am Mittwoch kommender Woche (19.10.2016) um 17:30 Uhr auf dem Parplatz des Sportplatzes Erbenolz in Rethen. Von dort aus starten wir zu einer entspannten Laufrunde - jeder so wie er mag und kann... Vielleicht kann man daraus auch eine gewisse Regelmäßigkeit erwachsen lassen und so die konditionellen Grundlagen für die kommende Saison etwas ausbauen.
Ich würde mich freuen, wenn sich ab dem 19.10. ein paar Stahlradler zum gemeinsamen Laufen treffen.


#10/16 - Hallentraining der Stahlradler

Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Möglichkeit, während der dunklen Jahreszeit den kalten Temperaturen zu entfliehen und in der Halle gemeinsam Spaß zu haben und zu trainieren. Ab dem 03.11.2016 ist wieder Hallensaison. Wir treffen uns regelmäßig Donnerstags um 18:00 Uhr in der kleinen Sporthalle der Grund- und Hauptschule Laatzen, Alte Rathausstr. in Laatzen. Dieses für Vereinsmitglieder kostenlose Angebot soll dabei helfen, spielerisch die Kondition, Koordination, Rumpf- und Rückenmuskulatur zu stärken, um in der kommenden Saison topfit zu starten.
Interesse? Dann sehen wir uns Donnerstags ab 18:00 Uhr zu den Trainingszeiten.
Wichtig: Der Zugang zur kleinen (!) Sporthalle erfolgt über den Eingang Eichstr. (Navigation: Eichstr. 24, 30880 Laatzen).


#10/16 - Vereinsmeisterschaft der Stahlradler

Am 03.10.2016 war es wieder soweit. Die Vereinsmeisterschaft des Stahlrad Laatzen von 1897 e.V. fand wieder traditionell als Einzelzeitfahren auf dem Rundkurs zwischen Rethen und Ingeln-Oesselse statt.
Vereinsmeisterschaft 2016
Bei schwierigen äußeren Bedingungen mit nasser Strecke und dem schon obligatorischem Wind gingen insgesamt 22 Fahrerinnen und Fahrer auf den 3,4 km langen Rundkurs. Und hier sind die Sieger:

Männer / Frauen km/h Kinder km/h
1. Louis Wilhelm (Elite - 20,4 km) 39,978 1. Santina Betram (U15 - 3,4 km) 26,323
1. Rainer Wiechmann (Senioren - 17,0 km) 35,937 1. Lea Schubert (U13 - 3,4 km) 24,047
1. Janina Voigt (Frauen - 10,2 km) 28,073 1. Janno Bruns (U11 - 3,4 km) 23,270

On track
Eine tolle Veranstaltung, bei der auch der Spaß nicht zu kurz kam.


#09/16 - Ankündigung Vereinsmeisterschaft

Am 03.10.2016 um 10:00 Uhr findet wieder unsere legendäre Vereinsmeisterschaft auf dem Rundkurs bei Ingeln-Oesselse statt.
Einzelzeitfahren auf 20,400 km. Wer holt sich den diesjährigen Titel???
Vereinsmeisterschaft 2016
Wir freuen uns auf Eure Beteiligung als Teilnehmer oder auch als Zuschauer an der Strecke.


#09/16 - Vereinszeitung - Depesche online

Hier ist sie nun, die nächste Ausgabe unserer Stahlraddepesche in diesem Jahr.
Depesche Und was erwartet euch sonst noch?
Nun, zunächst wieder mal viele Berichte über die Aktivitäten in und um unseren Verein herum und natürlich auch wieder eine Vorschau auf das, was uns in Kürze erwartet. So könnt ihr von der Aktion Stadtradeln, den 24h Rund um den Brelinger Berg, unserem Sommerfest, dem Laatzener Leinelauf mit Stahlradbegleitung, der neuen Nacht von Hannover Und der zweiten Auflage des RSG Renntages mit richtig starkem Stahlradnachwuchs lesen. Natürlich dürfen auch die Ankündigungen zu unserer Vereinsmeisterschaft und dem für die Wintersaison wieder vorgesehenen Hallentraining nicht fehlen.
Alle Berichte und Ausgaben der Depesche findet ihr hier.


#09/16 - Stahlrad Laatzen und ADFC reparieren Fahrräder für Flüchtlinge

Am 14.09.2016 haben der Stahlrad Laatzen und die ADFC-Ortsgruppe Laatzen damit begonnen, dem "Netzwerk für Flüchtlinge" gespendete Fahrräder für Flüchtlinge zu reparieren.
Damit soll es den Flüchtlingen ermöglicht werden, Strecken für Besorgungen mit dem Fahrrad zurückzulegen. Gleichzeiting lernen sie ihre Umgebung kennen und können Ausflüge machen. Das Radfahren fördert soziale Kontakte und ist damit ein wichtiger Beitrag zur Integration.
Guenter beim Reparieren
Die zu reparierenden Defekte erstrecken sich von platten Reifen über defekte Lichtanlagen, lose Lager, gebrochene Pedalen und Kurbeln, bis hin zu verbogenem Lenker und anderer Teile und vieles mehr. Manche Teile müssen vom "Netzwerk für Flüchtlige" neu beschafft werden, um die Räder in einen verkehrssicheren Zustand zu versetzen. Schönheitsreparaturen finden verständlicherweise nicht statt.
Über den Fortschritt der Arbeiten wird weiter berichtet werden.


#09/16 - Bürgermeister empfängt Stadt-& Stahlradler

Der Laatzener Bürgermeister Jürgen Köhne empfing die Teilnehmer des Stadtradelns. Die meisten Kilometer innerhalb der drei Wochen fuhr das Team "Stahlrad Laatzen von 1897 e.V." mit 12 921 km ein. Molla erradelte davon alleine 1362 km innerhalb des Aktionszeitraumes.
Ein vollständiger Bericht ist im LeineBlitz verfügbar.


#09/16 - Frauengruppe

Wer glaubt im Stahlradverein fahren nur Männer der hat sich getäuscht. Es gibt sogar eine eigene Frauentruppe, welche gemeinsam Rad fahren. Man trifft unsere Stahlrad-Damen zu den Trainingszeiten an, oder bei individuellen Ausfahrten.
Stahlrad Damen


#09/16 - Training im Harz

Vom 02.09.16 - 04.09.16 findet ihr uns im "Herbst-Trainingslager".
Wir werden unsere Fahrten beim Landesportbund in Clausthal-Zellerfeld starten und gehen dann auf eine hüglige Entdeckungstour im Harz. Wer mitfahren möchte ist herzlich eingeladen.
Harz 2016


#08/16 - Allgemeine Zeitung: Titelseite für Stahlrad

Zu unserer Sonntagsrunde bei der RTF in Uelzen können wir berichten, dass die Uelzener sich sehr ins Zeug gelegt hatten, eine perfekt organisierte RTF auf die Beine zu stellen. In in der Uelzener Presse sind die Stahlradler heute sogar namentlich vertreten.
Uelzener Presse
Der ganze Marktplatz war voll mit Rahmenprogramm und Verpflegungsbuden, die Anmeldung erfolgte im Rathaus (wohl klimatisiert) und selbst die Presse war vor Ort und doch ordentlich erstaunt über den professionellen Stahlradauftritt
Nach dem Start unter dem Startbogen ging es auf eine wunderschöne und verkehrsarme Streck und wir waren insgesamt doch wieder recht zügig unterwegs. Eine kurze Zwangspause gab es zwischendurch auch, da an Stefans Bike eine Speiche brach...aber er hat es bis ins Ziel geschafft. Zum Schluss durften wir sogar auf der Eventbühne noch ein wenig Werbung für die Stahlradler und unsere RTF machen.
Insgesamt war es eine wunderschöne Veranstaltung, nur der heiße Fön von vorn hätte gern weniger sein können.


#08/16 - RTF in Saarstedt

Am geutigen Sonntag stand die "Über sieben Berge - RTF" in Sarstedt auf dem Programm. Wir haben es geschafft, trotz der zeitgleich in Hamburg stattfindenden Cyclassics mit Stahlradbeteiligung insgesamt 14 Teilnehmer in Sarstedt an den Start zu bringen...
Das sah klasse aus...
Stahlrad @Saarstedt
Wir hatten richtig Glück mit dem Wetter - nach einem fantastischen Sonnenaufgang blieb es auf der Strecke, entgegen der Ankündigung, trocke und sonnig und so konnten wir die "leicht hügelige" Runde in vollen Zügen genießen. Ab der ersten Kontrolle waren wir dann fast exklusiv als Stahlradgruppe unterwegs, so dass es Andreas sogar geschafft hat, uns zum permanenten Kreiseln zu bringen. Was für ein Spaß... So konnten wir sogar dem Wind trotzen und waren recht zügig wieder im Ziel, wo es dann nach einer Stärkung auch schon wieder auf dem Heimweg ging.


#08/16 - RSG Schüler-Cup / Radrenncup

Der Nachwuchs vom Stahlrad Laatzen war beim 2. Großen Sommerpreis der RSG Hannover sehr gut vertreten.
Was für ein großartiger Tag und was für ein fantastisches Event. Beim 2. Großen Sommerpreis der RSG Hannover am 07.08.2016 auf dem Expogelände trumpften die "kleinen" Stahlradler so richtig auf, nicht nur als mit Abstand Teilnehmerstärkste und lauteste Truppe, nein, auch als erfolgreiches Team.
Stahlrad @RSG
Janno sicherte sich mit einem starken Rennen Platz 2 in seiner Alterklasse vor Henry, der ebenfalls ganz stark fuhr. Zwei Laatzener auf dem Siegerpodest...ein toller Anblick.
2x Siegerpodest
Und in der Altersklasse 12+ fuhr Santina in einem stark besetzten Feld der Jungs beherzt auf Platz drei!
Santina auf Drei
Herzlichen Glückwunsch!
Es war ein absolut tolles Erlebnis...alle sind rundherum zufrieden...vielen lieben Dank an die RSG Hannover für diesen tollen Renntag.


#08/16 - 2te Sonderausgabe der Depesche

Warum gibt es schon wieder eine Sonderausgabe der Stahlraddepesche? Na, weil das nächste Highlight anstand – die Stahlradler gingen in die Berge und starteten beim Arlberg Giro in Sankt Anton in Tirol am 31.07.2016. Viel Spaß beim Lesen dieser Sonderausgabe.


#08/16 - Arlberg Giro in Sankt Anton

Das war der Arlberg-Giro. 150 km und etwas über 2.500 hm... über den Arlbergpass, durchs Montafon, über die Silvretta-Hochalpenstraße zur Bielerhöhe, über Galtür, Ischgl und das Panznauntal wieder retour nach Sankt Anton.
Silvretta-Hochalpenstraße Bielerhöhe
Eine traumhaft schöne Strecke, die wir zu mehr als der Hälfte im strömenden Regen fahren durften...
Arlberg Team
Sieben Stahlradler und eine Wedemärkerin waren mit ca. 1.300 anderen Startern dabei und im Ziel überglücklich....
Wegweiser Stahlrad Arlbergpass
Und das Beste: In der Teamwertung haben wir einen hervorragenden 8. Platz belegt.


#08/16 - Die "neue" Nacht von Hannover

Auch wenn wir leider selbst nicht aktiv in das Geschehen eingreifen konnten, für die rund 50 Stahlradler – junge wie alte –, die sich am vergangenen Dienstag rund um das Neue Rathaus in Hannover tummelten, war die neue Nacht von Hannover ein ganz besonderes Erlebnis. Mittendrin waren wir jedenfalls, unmittelbar an der als Hot Dog bezeichneten Rennstrecke mit einem eigenen sogenannten Fun-Bereich und konnten die spektakulären Rennen von dort aus hautnah mitverfolgen.
Nacht Gruppe
Gegen 21 Uhr dann der – zumindest für uns – absolute Höhepunkt des Abends:
Nacht Strecke
Stahlrad Laatzen bekam Gelegenheit, sich auf der Strecke als Verein für einige Runden den vielen, vielen Zuschauern zu präsentieren. Diejenigen, die dabei waren, werden diesen Moment sicherlich noch lange in Erinnerung behalten.
Marcel Kittel @ Stahlrad
Alle anderen durften sich zumindest über die Begegnung mit einigen Stars der Radsportszene freuen, die für die Neue Nacht nach Hannover gekommen war. Unter ihnen Marcel Kittel, der – ebenso wie der Sieger der Neuen Nacht von Hannover, André Greipel, zuletzt bei der Tour de France am Start gewesen war.
Zieleinfahrt Stahlrad
Eine fantastische Veranstaltung, die die Faszination Radrennsport auf beeindruckende Weise erlebbar gemacht hat.


#07/16 - Brocken gerockt!

Auch in diesem Jahr haben wir an der Benefiz-Sternfahrt von Hannover zum Brocken am 16.07. teilgenommen. Es sind ca. 200 km zum Brocken und jeder gefahrene Kilometer wird an gemeinnützige Organisationen gespendet. Wir waren mit sieben Stahlradlern vertreten. Auf dem Weg dahin konnten wir 17%ige Steigungen überwinden, trafen 120 weitere Fahrer/Innen und hatten wie immer eine tolle Zeit auf dem Rad.
HALLZIG EXPRESS 2016
(B)Rocken Foto by HALLZIG EXPRESS

"Es war unsagbar SCHÖN, aber sehr sehr anstrengend. Das war es wert.
Keiner bleibt zurück Brocken-Strecke
Danke einem sehr tollen Team, dass für einander da ist und niemand auf der Strecke zurück lässt!"


#07/16 - Radball = Radbegeisterung

Wer die Begeisterung der Radball-Jugend erleben möchte, sollte sich mal das Video von unserem Radball-"Takko" anschauen.
Alternativ kann man das Feeling Live bei unserem Taining mit den Kindern erleben. Jeden Donnerstag um 18:00 Uhr in der kleinen Sporthalle der Schule Alte Rathausstraße Laatzen. Bewegung und Spaß ist bei uns im Verein garantiert.


#07/16 - Rad-Klassiker

Am 26.07.2016 kehrt die Nacht von Hannover zurück und wir sind dabei.
In der Hoffnung, dass die Veranstaltung wieder ein Erfolg und eine Werbung für den Radsport in Hannover wird, bietet der Veranstalter den Hannoverschen Radsportvereinen eine repräsentative Beteiligung an, die wir unbedingt annehmen und nutzen wollen.
1. Unser Verein erhält einen abgegitterten „Fun-Bereich“ mit freiem Blick auf die Strecke, der Treffpunkt der Vereinsmitglieder sein wird.
2. Als Vereinsgruppe erhalten wir die Möglichkeit, Runden mit dem Rad auf dem Kurs zu absolvieren. Die Gruppe wird dabei von einem Profi begleitet werden! Wir freuen uns auf die Nacht von Hannover.


#07/16 - Ohne Rad feiern?

"Liebe Stahlradlerinnen und Stahlradler,
nun ist es also schon wieder vorbei...unser erstes Sommerfest des Stahlrad Laatzen. Und was bleibt? Wunderbares Wetter, traumhafte Location, fantastische Gäste, leckeres Essen, ausreichend Getränke und viele tolle Gespräche und Geschichten...einfach herrlich. Mir zumindest hat es so gut gefallen, dass ich so etwas gern im kommenden Jahr wiederholen würde und ich wäre begeistert, wenn ihr wieder mit dabei sein würdet und die die dieses Mal gefehlt haben auch noch dazu kommen.
Radball Radball
Wanderfahrer Radwandern
RTF RTF
Ein riesengroßes Dankeschön an den Segelclub Sarstedt für die zur Verfügungstellung des Clubgeländes, an Günter und Molla für die tolle Organisation und die Vor- und Nachbereitungen vor Ort und an euch Gäste, die dazu beigetragen haben, dass es ein wunderschönes Fest wurde."


#06/16 - Danke Brelingen

Mit einer Sonderausgabe der Depesche, möchten wir die 24 h um den Brelinger Berg würdigen. In dieser Sonderausgabe könnt ihr von unglaublicher Freude, unglaublicher Überwindung und unglaublicher Enttäuschung lesen… es war also alles geboten, was zu einer tollen Story gehört.
Die komplette Geschichte erfahrt ihr hier. Viel Spaß beim Lesen!


#06/16 - 13.000 km in 3 Wochen

Bei dem diesjährigen Stadtradeln hat der Verein mit 21 aktiven Teilnehmern in 3 Wochen 12.921 km (~ Erddurchmesser) zurückgelegt.
Für Laatzen, in der Region Hannover, waren wir das fahrradaktivste und teilnehmerstärkste Team und haben auch die meisten Kilometer "erfahren". Es ist immer wieder überraschend, wieviele Kilometer jeder von uns im Schnitt (615 km) mit dem Rad auf einer protokollierten Weise in dieser kurzen Zeit zurücklegt.


#06/16 - Sommerfest

Am 09.07.2016 veranstalten wir ein Sommerfest der Stahlradler im Segelclub am Giftener See. Es sind alle Stahlradlerinnen und Stahlradler, deren Angehörige und alle feierlustigen Besucher herzlich willkommen!
Weitere Infos, Anmeldung hier.


#06/16 - Unterstützung der Special Olympics

Mitglieder des Stahlrad Laatzen waren Schiedsrichter der Radwettkämpfe bei den Special Olympics vom 06.06. - 10.06. in Hannover.
Sportler mit geistiger und mehrfacher Behinderung kämpften um Medalien und gute Platzierungen. Die Begeisterung und Freude der Sportler war für alle Beteiligten ansteckend. Der Einsatz hat sich gelohnt.
Mehr


#06/16 - 24 h Brelinger Berg

Auch in diesem Jahr haben WIR bei den 24 h um den Brelinger Berg teilgenommen. Wir sagen DANKE für das perfekt organiserte Event.
Es ist immer wieder ein schönes Erlebnis an die körperlichen Grenzen bei einem Radmarathon zu gehen.
300 km in 12h sind möglich; aber 600 km in 24h...? Die Ergebnisse werden es zeigen.
Radversanstaltung
Brelinger Berg


#06/16 - Kinder-Training

Kennt ihr unser Stahlrad-Kindertraining? Jeden Donnerstag treffen wir uns zum Taining mit den Kindern.
Wir bieten für die "Jugend" Radball oder Rennradfahren an. Auf jeden Fall haben alle dabei sehr viel Spaß und jeder ist willkommen.
Kindertrainig
Kindergruppe


#06/16 - Neue Depesche

Pünktlich zum Sommerbeginn gibt es wieder eine neue Ausgabe der Vereinszeitung "Stahlraddepesche".
Inhalt:
* Veranstaltungen, Berichte & Vorschau
* Laatzener Frühjahrs-RTF mit KinderTour
* Neue Vereinsmitglieder
* Neues vom Radball
* Impressionen vom Training
Reinschauen lohnt sich! Alle Berichte und Ausgaben findet ihr hier.

Depesche


#06/16 - Kommende Highlights

In den nächsten Tagen/Wochen sind einige Veranstaltungen geplant, welche der Stahlradverein Laatzen begleitet oder unterstützt.
* Stadtradeln: Unsere Zwischenbilanz: Zur Halbzeit haben wir bereits 6500 km zurückgelegt.
* Leinelauf : Am 17.06 begleiten wir wieder als "Fahrende Streckenposten" die Läufer an der Leine.
* 24 h um den Brelinger Berg : Dieses Jahr möchten wir wieder an unsere Grenzen gehen, um am 18./19.06. persönliche Langstreckenrekorde beim Radmarathon aufzustellen.
* Benefiz-Sternfahrt : Von Hannover zum Brocken und dabei gutes tun. Ca. 200 km sind es zum Brocken am 16.07. und jeder gefahrene Kilometer wird an gemeinnützige Organisationen gespendet. Seid dabei, wir sind es auch!


#06/16 - Permanente gesucht?

Wer RTF-Punkte sammeln oder auch nur einfach ein paar schöne Kilometer fahren möchte, sollte mal eine unserer permanten Strecken z.B. zwischen Lehrte und Hildesheim fahren. In Alligse an der Tankstelle gibt es die Starterunterlagen.


#05/16 - Radsport in Niedersachsen

Am 29. Mai 2016 von 11 bis 18 Uhr feierte Hannover den 8. Autofreien Sonntag und wir waren dabei. Über 200 Akteure und rund 300 Künstlerinnen und Künstler zeigten auf acht verschiedenen Meilen ihre Aktionen, Performances und Informationen zu den Themen Klima- und Umweltschutz, zukunftsweisende Mobilität und nachhaltige Lebensstile. Gemeinsam mit dem Radsportbezirk Hannover und dem Radsportverband Niedersachsen präsentierten wir alles rund um das Thema Radsport.
Bühne RSVN
Vom Radball bis zum Rennsport konnten Interessierte alles ansehen, anfassen und ausprobieren. Insgesamt waren, trotz des nicht ganz optimalen Wetters, tausende Besucher in der autofreien Innenstadt, auf deren Straßen für einen Tag die Füße Vorfahrt hatten.


#05/16 - Spende für die Stahlradler

Es ist ja schon zu einer schönen Tradition geworden, dass "Fritz Willig & Freunde" helfen, wo ein wenig Hilfe notwendig ist und gut ankommt. Einmal im Jahr würdigt der Freundeskreis Fritz Willig im Müllinger Tivoli im Rahmen eines fantastischen Essens besonderes Engagement oder besondere ehrenamtliche Tätigkeiten im Rahmen einer Spendengala. So war es auch in diesem Jahr...am 27.05.2016 war es soweit.
Fritz Willig
Neben dem Laatzener Bürgermeister Jürgen Köhne, dem Regionspräsidenten Hauke Jagau und vielen weiteren warteten alle gespannt, wer denn in diesem Jahr unterstützt werden würde. Auch wir Stahlradler aus Laatzen wurden mit einer großzügigen Spende bedacht, um den Einsatz für Inklusion und Gesundheitsförderung weiter zu unterstützen. Mit großer Freude nahmen wir den Scheck von der bezaubernden Petra Willig in Empfang. Meistens stehen ja nur bekannte Namen im Blickpunkt der Öffentlichkeit, umso schöer finde ich, wenn unserer Engagement wahrgenommen und darüber hinaus auch noch so großzügig unterstützt wird.
Vielen, vielen Dank für die fantastische Unterstützung an Fritz Willig & Freunde!


#05/16 - Autofreier Sonntag

Am 29. Mai findet in Hannovers Innenstadt zum 8. Mal der Autofreie Sonntag statt. Wir laden Euch herzlich zu unserem Stand in der Fahrradmeile (Friederikenplatz/Friedrichswall) ein.
Ihr könnt Radball live erfahren und Euch mit UNS zu den weiteren Sparten Rennsport und Radtourenfahrten oder zum Thema Radwandern austauschen. Wir freuen uns auf Euren Besuch.


#05/16 - RTF im Harz

Was kann es für einen Radsportler schöneres geben, als herrliches Sommerwetter, eine perfekt organisierte Veranstaltung und eine traumhafte Gegend zum Radfahren? Richtig, eine Kombination aus allen dreien :-)
Wir bei MTV Förste
Und das war am Sonnabend, den 21.05.2016 der Fall. Der MTV Förste veranstaltete eine Radtourenfahrt durch den Harz und wir vom Stahlrad Laatzen waren dabei. Viele, viele Teilnehmer, eine traumhaft schöne - aber ambitionierte - Strecke, viele Höhenmeter, strahlender Sonnenschein und stahlende Gesichter um einen herum. Wahrlich paradiesische Zustände für Rennradfahrer.
Was bleibt ist die Erkenntnis, dass wir in einer wunderschönen Gegend leben und die schönsten Strecken eigentlich direkt vor der Haustür liegen...

16.8  Prozent

#05/16 - STADTRADELN

Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am und beim Fahrradfahren. Wir vom Stahlradverein Laatzen nehmen teil und leisten unseren Beitrag. Während der dreiwöchigen Aktionsphase vom 29.05. - 21.06. werden unsere zurückgelegten Kilometer erfasst. Natürlich sind wir auch schon gespannt ob wir mehr als die 11.100 Kilometer aus 2015 als Team in 21 Tagen wieder zusammenbekommen.
Das STADTRADELN dient dem Klimaschutz sowie zur Radverkehrsförderung.


#05/16 - Roter Fuchs

Der "Rote Fuchs", die Kult-RTF der Giesener, stand auf dem Programm und 17 Stahlradler sind der Ankündigung gefolgt. Was für ein herrlicher Anblick. Nicht nur am Start, sondern auch im Feld und an den Verpflegungsstellen. Wir sind mittlerweile schon eine ordentlich große Truppe und fallen schon allein dadurch auf.
Roter Fuchs
Kekse Liegerad
Eine absolut fantastische Runde war es wieder und wir alle hatten eine Menge Spaß.


#05/16 - Spende für FRÜHerLEBEN

Im Rahmen der vom Stahlrad Laatzen durchgeführten "Laatzener Frühjahrs-RTF" am 16.04.2016 wurden wie jedes Jahr auch wieder Spendengelder gesammelt, um tolle Projekte oder Einrichtungen zu unterstützen. In diesem Jahr sammelten wir für den Verein FRÜHerLEBEN Förderverein f. Frühgebohrene Kinder Hannover e.V. Wir haben insgesamt eine Spende von 50 € an den FRÜHerLEBEN übergeben können. Auch wenn dies nur ein kleiner Beitrag ist, so ist es doch eine Unterstützung für eine tolle Sache.

Spendenübergabe

Das Foto zeigt unseren Koordinator RTF Herrn Schumann bei der Spendenübergabe.


#04/16 - Donnerstag ...

... standen um 17:30 Uhr 18 Fahrer am Rathaus, um gemeinsam auf Trainings-Tour zu gehen.
Burgmänner
Während die Trainingsgruppe sich auf den Weg machte um ein wunderschönes Burgfoto zu machen, fuhren unsere neuen Kinder ins Erbenholz. Dort trainierten sie zunächst das langsame fahren und ein wenig die Geschicklichkeit beim Slalom.
Slalom
Ein toller Trainingstag zu Saisonbeginn geht zu Ende und wir hoffen, dass wir noch viele dieser Tage erleben.


#04/16 - Medienecho

Wir freuen uns über die Wahrnehmung unserer Frühjahrs-RTF in der lokalen Presse. Schaut Euch z.B. die Hannoversche Allgemeine mit der Bildergalerie an. (Klick aufs Foto)
HAZ 18.04.16

Natürlich stellen wir auch Informationen bei myHeimat zur Verfügung.


#04/16 - Laatzener Frühjahrs-RTF

Ein großartiger Tag heute bei der Laatzener Frühjahrs-RTF. Über 300 RTF- und Trimm-Fahrer, sowie Kinder konnten bei traumhaftem Wetter auf Tour gehen. Ein paar Impressionen gibt es hier und bei Stahlrad Laatzen @Facebook.


Start der Frühjahrs RTF am 16.04.2016 um 12:00 Uhr.
Start RTF
>> "Sehr schöne RTF, tolle Strecke und lecker Verpflegung an den Kontrollen. Großes Lob!" <<
Kinder 2 Kinder 1
Nicht nur die Kinder waren mit großem Spaß bei der Sache, selbst die Eltern sind die Runde mitgefahren...großartig
Arnum
Damen Herren
>> "Das war meine erste RTF in meinem Leben und die zweite Fahrt draußen mit meinem Rennrad. Es war eine wunderschöne Strecke und eine ganz tolle Organisation. Herzlichen Dank! Einzig der Wind war etwas heftig - aber dafür könnt ihr ja nix. Ein nettes, fröhliches Team und viele tolle Mitfahrer. Nach 77 Kilometern sage ich stolz: Danke! Komme gerne wieder zu euch!" <<
K4 voll
>> "Vielen lieben Dank an Die Stahlradler. Perfekt organisierte RTF, trockenes Wetter und viele zufriedene Gesichter." <<
Robert
>> "So das war wieder eine Spitzen rtf Tour . Hat Riesen Spaß gemacht trotz übelstem Gegenwind ( aber der soll ja den Charakter formen ) Danke an den Stahlrad Laatzen Verein und alle Mitwirkenden für diesen tollen Tag mit einer tollen Tourplanung" <<

Wir danken allen, die heute bei uns waren...und unserem Bürgermeister Jürgen Köhne für den Startschuss.


#04/16 - Training

Vom 1. April bis 30. September, dienstags und donnerstags um 17:30 Uhr, treffen wir uns regelmäßig für eine kleine Trainingsrunde am Abend. Wer uns begleiten möchte, kann gerne am Rathaus Laatzen (Marktstraße) vorbeischauen. (Alle Trainingszeiten)

Training mit 9

Gemeinsam, wie z.B. bei unserer Ausfahrt am 12.04.2016, macht es besonders Spaß.

Auch unsere Radballer vom Stahlradverein sind sehr aktiv. Insbesondere freuen wir uns über Kinder und Jugendliche, welche den Radball als Sportart entdeckt haben. Das Training findet donnerstags um 18:00 Uhr in der kleinen Sporthalle der Schule Alte Rathausstraße in Laatzen statt.

Radballtraining

#04/16 - Frühjahrs-RTF am 16.04.2016

Stahlrad Laatzen organisiert am Sonnabend, den 16.04.2016 um 12:00 Uhr die legendäre Laatzener Frühjahrs-RTF (Radtourenfahrt). Zur Wahl stehen drei attraktive Strecken mit 45, 75 oder 115 km. Was zählt ist allein die Freude am Radfahren, denn Zeiten werden nicht genommen.
Ein Novum in diesem Jahr ist eine geführte 14 km Tour für Kinder. Gefahren wird in einer von erfahrenen Rennradfahrern begleiteten Gruppe. Es gibt keine Zeitnahme und keine Platzierungen. Alle teilnehmenden Kinder bekommen selbstverständlich eine Teilnehmerurkunde.
Der Start findet vor dem Erich Kästner Schulzentrum (Markstraße 33, 30880 Laatzen) statt.
Frühjahrs RTF
Für das leibliche Wohl vor Ort ist gesorgt, also rauf aufs Rad und seid dabei. Wir freuen uns auf EUCH!


#03/16 - Neue Ausgabe der Vereinszeitung

Eine neue, großartige Ausgabe der Vereinszeitung "Stahlraddepesche" ist Online. Euch viel Spaß beim Lesen!
Alle Berichte und Ausgaben findet ihr hier.

Depesche


#03/16 - Frohe Ostern

Stahlrad Laatzen wünscht allen Lesern der Webseite ein frohes Osterfest. Wir freuen uns auf die Saison 2016 mit allen Radsportfreunden!!!

Ostern On Tour

#03/16 - Saisoneröffnung der RTF-Gruppe

Die offizielle Saisoneröffnung der RTF-Gruppe der Stahlradler mit vielen Gästen.
Am Rathaus
Unvorstellbar und von mir selbst im Vorfeld nicht erwartet, standen trotzt empfindlich kühler 2° heute Morgen um 10:00 Uhr insgesamt 23 Fahrer (!!!) abfahrbereit am Rathaus in Laatzen, um gemeinsam auf die große Runde der Laatzener Frühjahrs-RTF zu starten.
Was für ein fantastischer Anblick...
Frühjahrs RTF Saisoneröffnung
Die Fahrt selbst lief erstaunlich diszipliniert ab und der angestrebte Schnitt von maximal 25 km/h wurde nur geringsfügig überschritten. So standen zum Schluß fast 120 km auf dem Tacho und wir blickten am Rathaus in lauter zufriedene und glückliche Gesichter. Genau so sollte es sein.


#03/16 - Saisoneröffnungsfahrt 13.03.16

Eine "offizielle" Stahlrad-Saisoneröffnungsfahrt der RTF-Trainingsgruppe ist für den 13.03.2016 (inkl. Kuchenpause) geplant. Start ist am Sonntag, um 10:00 Uhr am Rathaus in Laatzen.
Jeder der möchte kann mit uns in Grundlagen-Ausdauer (GA1/2) mitfahren. Die Tour wird über die „große“ Runde unserer Laatzener Frühjahrs-RTF führen.
Die eigentliche Laatzener Frühjährs-RTF 2016 und die erstmalige Kindertour, findet dann am Samstag, den 16.04.2016 um 12:00 Uhr statt.
Vorschau 2016


#02/16 - Frischer Wind, frische Temperaturen

Eine weitere O-CTF wurde an diesem letzten Februar-Sonntag mit einer starken Beteiligung von 10 Stahlradlern ausgetragen.
"Rund um die Wasserräder" lautete das Motto des RV Concordia. Ab Wennigsen, durch ausgewählte Wege des Deisters, kämpften sich unsere Frauen und Männer auf 66 km. Glücklich und zufrieden kamen alle ins Ziel.
O-CTF
Weitere Stahlradler nutzen des klare Wetter um auf unterschiedlichen Strecken ihre Räder in der Region zu bewegen.


#02/16 - Nachwuchsprogramm läuft auf Hochtouren

Torte

Heute wurde die Tochter von Simone und Daniel, unserem RTF-Koordinator, getauft. Wir gratulieren den stolzen Eltern!

Taufe

#02/16 - Rad, ist nicht gleich Rad

Jeweils donnerstags um 18:00 Uhr findet unser (Winter-)Training in der Sporthalle statt.
Diesmal haben die Radballer den Straßenfahrern ihre Sportart näher gebracht. Mit einfachen Übungen kann man sein Radgefühl verbessern und die Kondition stärken. Radball sieht einfach aus, ist es aber nicht!
Wer diese Sportart auch mal ausprobieren möchte, sollte zu unseren Trainingszeiten vorbeischauen. Insbesondere Schüler und Jugendliche sind willkommen. Bewegung und Spaß ist bei uns im Verein garantiert.

Einweisung
Übung

#02/16 - Countrytourenfahrten (CTF)

Acht (!!!) Stahlradler standen bei diesem tollen (regnerischen) Wetter am Weddingufer in Hannover, um bei der 2. O-CTF des HRC zu starten. (Anm. der Redaktion: "Sie wollen endlich Mal wieder RADfahren")
Zusammen mit vielen anderen Verrückten machten wir uns auf den Weg durch die Leine-Masch nach Pattensen und wieder retour auf teils unglaublich tiefem Geläuf oder besser ausgedrückt Schlamm...
O-CTF
Das Tempo war recht hoch, an neuralgischen Punkten wurde aber immer brav gewartet. Ziemlich eingesaut standen wir dann zum Schluß wieder am Weddingufer und waren ziemlich kaputt. Aber schöööön war es. Mittlerweile fällt die doch recht große Stahlradtruppe richtig auf...herrlich. Spaß ist mit uns (bei jedem Wetter) garantiert.

Matsch Kaffee

#02/16 - RTF & Kindertour

Neben dem schon bekannten Procedere unserer RTF am 16.04.2016 wagen wir in diesem Jahr auch etwas Neues... eine geführte Kindertour.
Neben der gemeinsamen Startaufstellung mit den "Großen" geht es auch für die "Kleinen" auf eine knapp 14 km lange Runde.
Das sportliche Radfahren steht bei dieser Kindertour im Vordergrund. Gefahren wird in einer Gruppe. es gibt keine Zeitnahme und keine Platzierungen. Es geht einzig und allein um den Spaß am gemeinsamen Radfahren in einer großen Gruppe
Alle teilnehmenden Kinder bekommen selbstverständlich einen Teilnehmerurkunde. Teilnehmen können alle Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren. Weitere Details.


#02/16 - Laatzener Frühjahrs-RTF 2016

Am Samstag, den 16.04.2016 um 12:00 Uhr findet die alljährliche Laatzener Frühjährs-RTF statt.
Wir freuen uns auf Euch.


#02/16 - RTF Saisoneröffnung

Wir planen eine offizielle Saisoneröffnungsfahrt der RTF-Trainingsgruppe mit Kuchenpause am 13.03.2016.
Start ist um 10:00 Uhr am Rathaus in Laatzen und die Tour wird uns über die „große“ Runde unserer Laatzener Frühjahrs-RTF führen.
Mehr Infos dazu hier.


#02/16 - Foto des Jahres 2015

Ende letzten Jahres hatten wir Euch gebeten, aus den vielen, vielen Fotos, die im vergangenen Jahr auf unseren vielen Ausfahrten entstanden sind, Euer Foto des Jahres zu bestimmen. Wir haben uns sehr über die große Beteiligung bei der Abstimmung gefreut.Und hier ist nun das von euch mit großer Mehrheit gewählte Foto des Jahres.
Foto 2015
Es zeigt einen Teil unserer Truppe im Rahmen unserer jährlichen Vereinsmeisterschaft am 03.10.2015 auf dem Rundkurs nahe Ingeln-Oesselse.
Bei tollen äußeren Bedingungen entstand dieser Schnappschuss nach dem der Sieger feststand und alle Akteure in der Reihenfolge ihrer Platzierungen noch einmal eine "Ehrenrunde" fuhren. Vielen Dank an Uwe Sander für diesen tollen Schnappschuss!


#02/16 - Mitgliederversammlung

Am 29.01.2016 fand im Restaurant „INOS“ unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt.
Diese wurde vom 1. Vorsitzenden des Vereins – Friedrich Schleenbecker – mit einer Gedenkminute für die in 2015 verstorbenen Mitglieder eröffnet. Im Anschluss stellte Schleenbecker im Geschäftsbericht die Lage des Vereins dar und gab einen pointierten Rückblick auf das Jahr 2015, welcher dann noch durch den 2. Vorsitzenden – Bodo Gumboldt – und die jeweiligen Koordinatoren ergänzt wurde.

Eine besondere Ehrung in Form der Goldenen Nadel des Vereins erfuhren dann Uwe Ewe, Horst Glander, Ulrike Habermehl, Carsten Kaiser und Helga Schmiedeskamp für ihre jeweils 40-jährige Mitgliedschaft beim Stahlrad Laatzen.
Mit der Silbernen Nadel des Vereins für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Heinz Wannenwetsch geehrt.
Darüber hinaus bekamen Uwe Ewe und Carsten Kaiser die BDR Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft im Bund Deutscher Radfahrer.
Die BDR Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft wurde an Helga Schmiedeskamp und Heinz Wannenwetsch vergeben.

RTF 2015 Vorstand
Auch die erfolgreichsten RTF-Fahrer des Vereins des vergangenen Jahres wurden geehrt.
Katy Baehr erfuhr sich den ersten Platz in der Damenwertung des Radsportbezirks Hannover und Arne Beushausen erreichte den zweiten Platz in der Juniorenwertung des Radsportbezirks Hannover. Beide wurden hierfür mit Pokalen ausgezeichnet.
Insgesamt haben die RTF`ler unseres Vereins im vergangenen Jahr bei den verschiedenen Veranstaltungen fantastische 469 Punkte (somit 116 Mehr als im letzten Jahr) und dabei 17.018 (fast 4.000 mehr als im vergangenen Jahr) RTF-Kilometer zurückgelegt. Das Ergebnis wäre noch besser ausgefallen, wenn alle auch ihre Wertungskarten abgegeben hätten.
Die Besten der vereinsinternen Wertung wurden mit einer Urkunde geehrt. Das waren:
1. Arne Beushausen mit 71 Punkten und 2.612 km
2. Thomas Hebecker mit 58 Punkten und 2.115 km
3. Günter Mählmann mit 54 Punkten und 1.924 km

Nach einem kleinen bebilderten Jahresrückblick erfolgte die Neuwahl verschiedener Vorstände.

Als 1. Vorsitzender wurde einstimmig Friedrich Schleenbecker wiedergewählt. Ebenfalls ohne Gegenstimme wurde Ingrid Brückmann als Kassenwartin im Amt bestätigt. Daniel Schumann wird auch weiterhin die RTF-Sparte führen. Das Amt des Koordinators für Hallenradsport wird wie in der Vergangenheit von Joachim Hünemörder ausgeübt. Thomas Hebecker ist auch weiterhin Koordinator für die Presse und Öffentlichkeitsarbeit.
Als Kassenprüfer betätigen sich weiterhin Winfried Falk und Robert Czerwonka. Kai Schulze wurde als Ersatzkassenprüfer bestätigt.
Nachdem der "offizielle Teil" der Versammlung geschlossen wurde, wurden die Ereignisse des vergangenen Jahres und die Ziele für das aktuelle Jahr in gemütlicher Runde besprochen.


#01/16 - Sportliche Highlights

Wir, vom Stahlrad Laatzen, haben unsere wichtigsten Highlights für die "RTF-Saison 2016" zusammengestellt. Neben dem wöchentlichen Training gibt es einige Veranstaltungen wo ihr uns finden werdet. Schaut es Euch an und seid dabei!


#01/16 - Sieger Focus-Weser-Ems-Cup

Michael Wedekin ist auch in diesem Jahr überlegener Sieger in der AK Senioren 4 beim 16. Focus-Weser-Ems-Cup! Trotzdem Michael krankheitsbedingt zum letzten Lauf nicht mehr antreten konnte, sicherte er sich überlegen den Gesamtsieg in seiner Altersklasse und wiederholte damit seinen Triumph aus dem Vorjahr.
Herzlichen Glückwunsch Michael zu dieser grandiosen Leistung! Wir sind sehr, sehr stolz auf dich!


#01/16 - Mitgliederversammlung

Am 29.01.16 findet um 19:00 Uhr unsere Mitgliederversammlung in Laatzen statt.

Zur Tagesordung gehören u.a.:
- Der Geschäftsbericht des Vorsitzenden
- Die Berichte der Koordinatoren
(Radrennsport, Radtourenfahren, Radwanderfahren, Hallenradsport, Jugend, Öffentlichkeitsarbeit, Inklusion u. Gesundheitsförderung)
- Ehrungen
- Anträge & Verschiedenes

Alle Mitglieder des Stahlrad Laatzen von 1897 e.V. sind herzlichst eingeladen.


#01/16 - 1. Platz "Stahlrad"

Die unglaubliche Siegesserie unseres Michael Wedekin hält an. So langsam wird es selbst uns unheimlich. Auch am vergangenen Wochenende in Gesmold war er wieder nicht zu schlagen und siegte überlegen. Herzlichen Glückwunsch Michael!!

Michael 2015/2016


#01/16 - Willkommen bei Stahlrad Laatzen

Jeder Radsportinteressierte kann bei uns im Verein mitmachen. Ob beim Radball oder bei den Renn-Radtourenfahrten.
Einen ersten Blick hinter den Kulissen erhält man schon in unser Vereinszeitung "Depesche" . Weitere interessante und aktuelle Berichte sind auf myHeimat oder Facebook zu lesen.
Schaut doch mal rein und kommt zu unseren Trainingszeiten vorbei! Wir freuen uns über neue Gesichter, die gemeinsam auf dem Rad unterwegs sein wollen.


# NEWS Archiv

Stahlrad News 2015
Stahlrad News 2014