News

Alles Rund um den Stahlradverein

#12/23 - Mini-Depesche IV

Die Mini-Depesche Ausgabe Nr. 4 ist Online:
- Zu Besuch bei unserem neuen Sponsor
- Fuchsjagd, Boßeltour und Wurstessen
- Unsere Advents-CTF versprach Spaß im Schlamm

Die geplanten Veranstaltungen 2024 findet Ihr schon im Kalender


#11/23 - Ankündigung Stahlrad Laatzen CTF

Am Sonntag, den 26.11.2023 startet um 10:00 Uhr unsere Stahlrad Laatzen Advents-CTF.
Startort: Ohestrasse 12, 30880 Grasdorf, Sporthalle der Grundschule Grasdorf

Die ca. 46 km lange Tour führt durch die Masch über das Ohlendorfer Holz zum Wolfsberg bei Lüdersen. Von dort geht es zurück bis nach Pattensen. Dann sind es noch einige Kilometer bis in der Masch und wieder zurück nach Grasdorf.
Die Tour ist geeignet für alle Räder, denen schlammiger Untergrund nichts anhaben kann. Es gibt keine Ausschilderung, wohl aber einen GPS-Track (aktualisiert) der Tour und es gibt Gruppen, denen sich jeder anschließen kann.


#10/23 - Saisonabschluß

Am 01.10.2023 um 10:00 Uhr starten wir am Rathaus Laatzen eine lockere Rennrad-Ausfahrt als Saisonabschluss.
Also seid dabei und lasst uns gemeinsam Spaß haben!!!

Die Saison ist dann aber nicht vorbei. Wir fahren ganzjährig und treffen uns in der "Wintersaison" immer sonntags um 10:00 Uhr mit verschiedensten Rädern.


#09/23 - Neue Räume gesucht

[..] Rund 600 Fahrräder haben die Ehrenamtlichen der Fahrradwerkstatt beim Flüchtlingsnetzwerk Laatzen in den letzten Jahrenauf Vordermann gebracht und gegen eine Schutzgebühr an Bedürftige, fast ausschließlich Geflüchtete, abgegeben. Ihren seit 2016 genutztenStandort in Rethen haben sie allerdings am Wochenende verlassen undeine kleinere, provisorische Bleibe in einer Scheune in Alt-Laatzen beziehen müssen. .. Der Umzug sei wegen eines auslaufenden Mietvertrages nötig gewesen, erklärt der Ehrenamtliche Friedrich Schleenbecker...
Fahrradwerkstatt
„Wir suchen neue Räume, nichts Feudales“, sagt Schleenbecker. 100 Quadratmeter Platz sowie ein Stadtbahnanschluss in der Nähe würden schon ausreichen. .. Wer handwerklich interessiert ist, kann sich ebenso wie interessierte Spender beim Netzwerkmelden. Immer knapp und daher auch aktuell gesucht sind Kinderfahrräder. [..]
Der komplette Artikel dazu HAZ 24.06.23


#08/23 - Leinelauf 2023

Leinelauf 2023
Auch in diesem Jahr haben WIR wieder die Radbegleitung beim Laatzener Leinelauf am 16.06. gemacht.


#07/23 - Mini-Depesche II

Die Mini-Depesche Ausgabe Nr. 2 ist Online.

* Stahlradler bei der Tour d‘Energie
Das Jahr 2023 sollte mit einem Jedermann-Rennen starten. So standen wir mit ca. 2200 weiteren Hobby-Sportlern auf der 100km Strecke um Göttingen. Die Rennrad Saison ist eröffnet!!!

* Stahlrad-Offroad-Tour am 11.6.23
Nach unserer Jubiläumstour, 125 km mit dem Rennrad, wurde die Idee geboren zum 126. Geburtstag unseres Vereins eine (Achtung neudeutsch) Graveltour zu veranstalten. Wir treffen uns am 11.6.23 um 10:00 Uhr am Flebbehof und fahren gemeinsam durch die südliche Masch über den Hildesheimer Wald zum Söhrer Forsthaus. Nach einer kurzen Stärkung geht es weiter entlang der Innerste Richtung Hannover. Die Strecke ist ca. 75 km lang.

* Vereinsfahrt zur Kansteinhütte 6.10. – 8.10.23
Hier noch einmal eine Erinnerung für eure Terminkalender: Unsere Vereinsfahrt ist für alle Vereinsmitglieder. Anfahrt erfolgt mit dem Rad.


#06/23 - Absage Laatzener Frühjahrs-RTF 2023

Die für den 29.04.23 geplante Laatzener Frühjahrs-RTF fällt aus.
Aufgrund von aktuellen Helfermangel können wir dieses Jahr leider keine RTF organisieren. Wir hoffen nächstes Jahr wieder eine Radtourenfahrt für Euch veranstalten zu können.


#05/23 - Meister auf Zweirädern

Seit nunmehr 63 Jahren bietet der Traditionsverein Stahlrad Laatzen von 1897 e. V. Hallenradsport an. Doch noch nie gab es so junge Radballspieler wie heute.
Radball 2023-5
Beide starten derzeit mit individuellem Training, um diesen ungewöhnlichen Sport zu lernen. Ihre Leidenschaft zum Radfahren haben sie schon früh gezeigt: Finian mit Rennrad auf der Straße und Torge mit MTB im Gelände. Da ist es nur konsequent, in den nächsten Level zu schalten. Das Talent und den Willen haben sie.


#04/23 - Mini-Depesche

In unregelmäßigen Abständen wird es nun eine Ausgabe dieser Mini-Depesche geben, um alle Mitglieder über zukünftige und vergangene Veranstaltungen zu informieren.
Mini-Depesche1
Wintertraining bei Stahlrad
Diese Wintersaison können kleine und große Stahlradler endlich wieder ohne Einschränkungen trainieren. Das Angebot wird gut angenommen. Einige neue Jugendliche sind regelmäßig beim Training dabei.
Saisoneröffnung
Nur der ganz harte Stahlradkern der Sonntagsfahrer lies sich zur Saisoneröffnung am Rathaus blicken. Bei einer sehr steifen, kalten Briese aus Südsüdost genossen die vier Herren unsere 75er RTF-Runde gegen den Uhrzeigersinn.


#03/23 - Saisoneröffnung

Die Rennrad- Saison wird wieder mit einer gemeinsamen Ausfahrt eröffnet, d.h. wir starten zusammen, fahren zusammen und kommen zusammen an.
Start ist am Sonntag, den 12.03.2022 um 10:00 Uhr am Rathaus in Laatzen und die Tour wird uns über die Strecke der Stahlrad RTF (72 km) führen. Nur diesmal in umgekehrter Richtung.
Also kommt vorbei und lasst uns gemeinsam die Tour genießen!


#02/23 - Erste Termine für 2023

29.04.23, 12:00 Uhr, Laatzener Frühjahrs-RTF 2023
05.02.23, 11:00 Uhr, Stahlradkino Cyclocross-WM im Flebbehof
03.02.23, 19:00 Uhr, Ordentliche Mitgliederversammlung des Vereins* im TAL

Die aktuellen Veranstaltungen des Vereins findet Ihr im Kalender


#01/23 - Mountainbike-Weltmeister 2022

Michael Wedekin von Stahlrad Laatzen gewinnt in den Dolomiten die Mountainbike-Marathon-WM.
MTB-WM2022
Zum Bericht der Leine Nachrichten /HAZ
Weitere Details findet ihr bei Rennsport @Stahlrad.


# NEWS Archiv

Stahlrad News 2022
Stahlrad News 2021
Stahlrad News 2020
Stahlrad News 2019
Stahlrad News 2018
Stahlrad News 2017
Stahlrad News 2016
Stahlrad News 2015
Stahlrad News 2014